Michael Müller schrieb am 12.05.2016 10:55:
Man mag von BC halten was man will, aber letztlich ist es nur ein weiteres bargeldloses Zahlungsmittel, welches parallel zum Cash existiert. Ich sehe darin in diesem Punkt nichts prinzipiell Neues.
BC ist eine sog. Kryptowährung, welche sich durch zwei Punkte ganz erheblich von unserem jetzigem Zahlungsmittel unterscheidet.
1.) Eine völlig dezentrale Struktur, in welcher zwar der Sender und Empfänger grundsätzlich anonym bleiben können, die zugrunde liegenden Buchung jedoch absolut transparent bzw. öffentlich sind. Ein zentraler Dienstleister zum Abwickeln des Zahlungsverkehrs entfällt.
2.) Im Vergleich zu dem aktuell existierenden, inzwischen reinen Schuldgeldsystems handelt es sich bei BC um ein Vollgeldsystem, in welchem maximal 21 oder 22 Mio Bitcoins "geschürft" werden bzw. entstehen können.
BC wird in der EU zukünftig wahrscheinlich noch an Attraktivität gewinnen, je mehr unsere Bürokraten und Lobbyisten daran arbeiten, dass Bargeld suxessive zu reduzieren/abzuschaffen, da, so zumindest mein subjektiver Eindruck, immer Menschen anfangen zu verstehen, wie unser aktuelles Geldsystem funktioniert und das es sich dabei in großen Teilen um so etwas wie ein völlig ungedecktes Schneeballsystem handelt.