20.11.2024 schrieb Tageschau:
Nach der Beschädigung zweier Unterseekabel in der Ostsee hat das chinesische Frachtschiff "Yi Peng 3" in der vergangenen Nacht seine Fahrt durch die Ostsee gestoppt. Derzeit liegt es im Meeresgebiet zwischen Dänemark und Schweden vor Anker. Das geht aus öffentlich einsehbaren Schiffsdaten (AIS-Daten) hervor.
27.12.2024 auf ZDF:
Finnland vermutet, dass Moskau hinter einem in der Ostsee zerstörten Stromkabel stecken könnte. Deshalb wurde ein Öltanker gestoppt. Er soll zu Russlands "Schattenflotte" gehören.
Nach der Störung eines unterirdischen Stromkabels in der Ostsee zwischen Finnland und Estland haben die finnischen Behörden einen von einem russischen Hafen gestarteten Öltanker gestoppt. "Wir haben das Schiff bereits aufgebracht, mit der Besatzung gesprochen und Beweise gesammelt", sagte Robin Lardot von Finnlands Nationalem Ermittlungsbüro am Donnerstag bei einer Pressekonferenz.
Derzeit befinde sich der Tanker "Eagle S" vor der Küste der Halbinsel Porkkala rund 30 Kilometer westlich der finnischen Hauptstadt Helsinki.
Geht es um gleichen Vorfall? Wie können es innerhalb 40 Tagen 2 Mal Kabel (jeweils 2 Kabel) zerstört werden. Wenn es doch um gleichen fall handelt, wie lange braucht ein Tanker dieser Strecke durch zufahren? Man braucht doch für die kurze Distanz nicht mehr ein Monat. Übrigens auch mit chinesischem Schiff war, dass er sein Anker verloren hat. Was ist es eigentlich mit diesen Kabeln?!