Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Schattenseiten

Es ist noch nicht lange her, da haben die USA auch zwei Iranische Frachter aufgebracht und die Ladung (Waffen) von mindetens einen Frachter beschlagnahmt.

Da sollten Sie die Fakten noch einmal checken. Die Schiffe (insgesamt vier im Laufe mehrerer Jahre) waren ohne Flagge unterwegs in den Jemen, gegen den ein Waffenembargo der UN besteht. Es handelte sich also schlicht um Waffenschmuggel. Der Iran hat dagegen, soweit ich weiß, auch gar nicht protestiert oder sich als Besitzer von Schiffen und Ladung zu erkennen gegeben.

In der Resolution 2624 des UN-Sicherheitsrat (ohne Gegenstimmen verabschiedet am 28.2.22) heißt es unter Punkt 8:

"[der Sicherheitsrat] ... fordert die Mitgliedstaaten auf, ihre Anstrengungen zur Bekämpfung des Schmuggels von Waffen und ihren Komponenten auf dem Land- und Seeweg zu verstärken, um so die Umsetzung des gezielten Waffenembargos sicherzustellen;"

Die USA handelten also im Rahmen eines Auftrags der UN. Ich will gerne zugestehen, dass sie es damit nicht immer allzu genau nehmen - aber in diesem Fall eben nicht.
(Die beschlagnahmten Waffen gerieten dieses Jahr noch einmal in die Schlagzeilen, weil die USA sie an die Ukraine weitergaben - aber das nur nebenbei.)

Der einzige konkrete Vorwurf, den die Iraner der gekaperten MS Aries machten, war die Tatsache dass sie einer israelischen Gesellschaft gehört. Flaggenstaat ist hingegen Portugal. Die Besatzung ließen die Iraner bald frei, das Schiff behielten sie. Auch die Ladung, obwohl die mit der Nationalität der Schiffahrtsgesellschaft eigentlich nicht das geringste zu tun hat. Am Ende bleibt die Tatsache, dass der Iran nach irgendwelchen selbst erfundenen Kriterien Schiffe stiehlt.

Wenn sie sich als Privatmann mit einem Blitzer an die Straße stellen und Bußgelder kassieren, dann ist das illegal, selbst wenn sie es billiger als die Polizei machen. Sie dürfen gerne vor Gericht versuchen, sich auf die Gleichheit vor dem Gesetz zu berufen, weil die Polizei das ja auch macht. Aber mehr als ein Schmunzeln werden sie dafür nicht ernten. Auf diesem Niveau bewegt sich auch Ihre Argumentation - aber ich denke das ist Ihnen selbst klar und Sie probieren nur mal, ob jemand darauf reinfällt.

Wenn die freie Schifffahrt gefährdet wird, dann schadet das allen und keineswegs nur dem Westen. Es ist ein völlig schwachsinniger Gegensatz, den Sie hier aufmachen. Russland hat übrigens auch für Resolution 2624 gestimmt.

https://www.un.org/depts/german/sr/sr_22/sr2624.pdf

Bewerten
- +
Ansicht umschalten