Ansicht umschalten
  • Hagjo

mehr als 1000 Beiträge seit 23.02.2013

Re: Vollkommen OT

wolfdieter schrieb am 05.06.2021 11:16:

alterweissermann (1) schrieb am 04.06.2021 20:52:

Sie haben massgeblich (kein Wortspiel) zum Fall der Mauer beigetragen.

Trabis haben damals den Duft der Freiheit aus dem Auspuff verbreitet, ich kann den noch riechen.

Ich hab keinen Dunst in welchem (heutigen) Bundesamt der Trabbi entwickelt wurde. Aber der Trabbi war zu seiner Zeit ein Schmuckstück der Technik.

(Sagt einer der sich die Hände nicht mit Öl verschmieren will, aber der sich voller Stolz zur Ingenieursleistung der Deutschen bekennt.)

Ah, und noch (++)

Also ich weiss nicht? Der DKW F89 war der Ursprung einer Autoentwicklung, die nach Kriegsende parallel in Ostdeutschland und Westdeutschland bis 1990 weitergeführt wurde und in Westdeutschland 1990 mit dem Audi 80 B3 nicht endete (Der B3 gilt unter Schraubern und freien Werkstätten -bis heute- als das qualitativ bestproduzierte Auto aus D. ever).
In Ostdeutschland führte die Entwicklung bis 1990 zum Wartburg 1.3...

Den Trabbi vergleiche ich mit dem Käfer. Und als der Trabi 1990 erstmals mit einem 4-Zylinder Motor ausgestattet und eingemottet wurde, musste er sich mit der letzten Ausbaustufe des Golf 2 messen...

Es ist schade, dass es Wanderer (MZ) und IFA (DKW) nicht mehr gibt, aber sie leben immerhin als je ein Ring im heutigen Audi-emblem weiter.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten