Ansicht umschalten
Avatar von DJ Holzbank
  • DJ Holzbank

mehr als 1000 Beiträge seit 03.09.2011

Re: Immer wieder der selbe Jammerossiseich

jungspund schrieb am 04.06.2021 23:21:

DJ Holzbank schrieb am 04.06.2021 22:43:

sondern vielmehr ideologisch. Die Konsum-Bedürfnisse, die der tägliche Genuss des Westfernsehens bei der Mehrheit der DDR-Bevölkerung geweckt hat, konnte sie nicht decken. Diese geweckten Bedürfnisse deckt natürlich auch die kapitalistische Ökonomie nicht,

Klar, die Reklame aus dem Westfernsehen wars.

Ja natürlich, und sie ist es bis heute.
Beispielsweise werden Reklameveranstaltungen wie die "Apple Events" nicht nur auf Youtube millionenfach angeklickt, sondern auch von Heise-Experten und sonstigen Medien stundenlang "diskutiert".
> https://www.youtube.com/watch?v=gMyZC1Sq8X4

Selbst die Zeitrechnung hat sich bereits verändert. Da die Erneuerungzyklen sich in bestimmten Bereichen so sehr beschleunigt haben und ständig neue Produkte auf den Markt geworfen werden wird heute beispielsweise über ein IPhone 4S, das gerade mal 10 Jahre auf dem Buckel hat, wie über wertlose Technik aus dem letzten Jahrhundert geredet.
(In 30 Jahren ist dasselbe IPhone 4S dann wieder "Kult".)

Das Ganze hat eindeutig irrationalen Charakter. Marx nannte's Warenfetischismus, ohne dessen Ausmaß annähernd überblicken zu können. Den Irrationalismus des Markenfetischs, der eigentlich vergleichbare Waren unvergleichbar macht, konnte er sich noch nicht vorstellen.
Man muss sich das einfach mal klarmachen: Selbst gesellschaftliche Anerkennung wird mittlerweile hauptsächlich warenvermittelt gewonnen.

denn hätten dieselben ostdeutschen Betriebe sich zufällig auf chinesischem oder vietnamesischen Territorium befunden, und wären also an die Beschäftigten die dortigen ortsüblichen Löhne ausgezahlt worden, so hätten wir eine regelrechte Bieterschlacht um diese angeblich nicht konkurrenzfähigen Betriebe erlebt.

HättehätteFahradkette. Nur bestand das Volk leider auf D-Mark. Und im Gefolge der D-Mark kamen eben ein paar Unbequemlichkeiten mit.

Können oder wollen Sie das Argument nicht verstehen? Es ist nicht das bloße Invertar der Betriebshallen, an dem sich "Konkurrenzfähigkeit" bemisst.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten