Ansicht umschalten
Avatar von FünfVorHalbZwölf
  • FünfVorHalbZwölf

mehr als 1000 Beiträge seit 14.10.2016

Das kommt davon, Rechtsextremen die VS-Leitung zu geben.

Soll bloß keiner sagen, dass das nicht vorauszusehen war. Thema war die Mitgliedschaft Meyer-Plaths in der rechtsextremen Burschenschaft Marchia schon vor 7 Jahren, ebenso wie seine auffällige Nichtwahrnehmung rechtsextremer studentischer Verbindungen in Sachsen:

https://www.l-iz.de/politik/sachsen/2014/06/Ein-Burschenschafter-als-saechsischer-Verfassungsschutzchef-55728

"„Das, was Sachsens Verfassungsschutzpräsident Gordian Meyer-Plath als ‚reine Privatsache‘ bagatellisiert, nämlich seine Mitgliedschaft in der Bonner Burschenschaft Marchia, ist in Wirklichkeit hochpolitisch“, stellt Köditz fest. „Die Burschenschaften selbst betonen in ihrem Selbstverständnis, dass ihre Mitglieder auch nach dem Studium ‚freundschaftlich fest verbunden‘ blieben. Dies äußert sich in den berühmt-berüchtigten Seilschaften, bei denen man sich gegenseitig unterstützt. Dies gilt auch für jene Burschenschaften, die – wie Meyer-Plaths Marchia Bonn – nach zunehmendem öffentlichen Druck wegen des offenen Rassismus des Verbandes und der Beobachtung einiger Burschenschaften durch den Verfassungsschutz in den vergangenen zwei Jahren aus dem Dachverband Deutsche Burschenschaft ausgeschieden sind.“

In diesem Zusammenhang erkläre sich dann auch der Umstand, weshalb auf ihre jährlichen Kleinen Anfragen zu rechtsextremistischen Aktivitäten an sächsischen Hochschulen (zuletzt Drs 5/13485) regelmäßig keine Auskunft zu Veranstaltungen der Burschenschaften erfolgte, da der Staatsregierung angeblich keine Erkenntnisse vorlägen."

Mich wundert sowas schon lange nicht mehr:

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/NSU-Ermittlungen-Schuetzt-das-Bundeskriminalamt-Ralf-Wohlleben/Re-Vielleicht-wird-da-auch-andersherum-ein-Schuh-draus/posting-28595233/show/

"Besonders, wenn man bedenkt, dass Rechtsgerichtete auch durchaus exponierte Stellungen in diesem Apparat einnehmen, wie etwa Helmut Roewer oder Gordian Meyer-Plath? Oder sollen das etwa auch nur Schauspieler sein, die ihre Rolle in diesem vermeintlichen Schmierentheater schon Jahre vor ihrer Amtseinführung vorausschauend angelegt haben? Von den Fußtruppen gar nicht mal zu reden..."

(Dazumal betreffs der abenteuerlichen These, dass die gesamte Naziszene eine Inszenierung der Regierung mittels VS wäre).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten