Du legst mir etwas in den Mund, was ich nie behauptet habe.
"Deutschland würden solche naheliegenden, pragmatischen Ansätze gut tun." -Deine Worte, ich habe dir gar nichts in den Mund gelegt.
trotz gegenteiliger wissenschaftlicher Evidenz
Es gibt keine "gegenteilige wissenschaftliche Evidenz". Es gibt gar keine Evidenz, weder dafür noch dagegen, weil die Daten für einen vorher / nachher Vergleich fehlen oder sich einzelne Maßnahmen in ihren Effekten nicht differenzieren lassen.
Den "gewaltigen Schaden" durch die Maskenpflicht kann ich auch nicht erkennen. Bei den Schulschließungen ist das natürlich etwas anderes, aber die gab es auch nur so lange es noch keinen Impfschutz gab. Und da wären, Schließung hin oder her, vermutlich ein großer Teil der Lehrer und der Schüler einfach von sich aus zuhause geblieben, insbesondere wenn Kontakt zu Hochrisikogruppen bestand.
Es geht nicht um keine Maßnahmen, sondern um gezieltere und ein besseres Schaden / Nutzen Verhältnis. Aber wer tut als wäre es am besten gewesen die Infektion einfach laufen zu lassen der kann sich sicherlich nicht auf den Expertenrat berufen. So weit ich weiß hat sich auch kein Land weltweit so verhalten.
Infektionen mit nur langsamer Erholung im Bekanntenkreis nach Berufsgruppen
Beamte, öffentlicher Dienst: 0
Nicht berufstätig (Rentner, Student, Hausfrau): 3
Selbstständige: 2
Angestellte: 5-6 (einer kann jetzt wieder arbeiten, aber nur mit reduzierter Stundenzahl)
Für die USA wie für viele andere gilt: es spielt eine entscheidende Rolle, ob die Gesellschaft relativ geschlossen bereit ist, die Maßnahmen mitzutragen und die Regierung die sie anordnet auch dahinter steht. Sortiert man die Bundesstaaten der USA nach der Zahl der Toten bezogen auf die Bevölkerung ergibt sich ein deutliches rot -blau Gefälle. Bei vielen der Maßnahmen reichen eben relativ wenige Abweichler, um den Effekt völlig zunichte zu machen. Und wenn eine Partei, die etwa die Hälfte der Bevölkerung repräsentiert z.B. Masken zum Scherzartikel degradiert, was für einen Effekt will man dann noch erwarten, egal was in irgendeiner Verordnung steht?