Ansicht umschalten
Avatar von Russischer Hacker
  • Russischer Hacker

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2017

Versenkung des Kreuzers Belgrano

Die Falklandinseln sind eine Inselgruppe im südlichen Atlantik. Sie gehören geographisch zu Südamerika und liegen knapp 400km östlich von Argentinien. Ihr Status ist umstritten.

Großbritannien zählt sie zu ihrem Überseegebiet mit innerer Autonomie. Das Vereinigte Königreich übernimmt Verteidigung und Außenpolitik. Seit 1833 werden sie von Argentinien beansprucht.

Der Souveränitätsanspruch Argentiniens wird von wichtigen internationalen Gremien anerkannt, wie der UNO und der Organisation amerikanischer Staaten. Vereinigte Staaten, Russland und EU erkennen die de facto Verwaltung durch Großbritannien, beziehen in der Frage des Souveränitätsanspruchs keine Position. China erkennt den Souveränitätsanspruch Großbritanniens nicht an und unterstützt die Argentinische Position.

Großbritannien und Argentinien hatten in den 80ger Jahren wegen der Falklandinseln einen Krieg geführt.

Großbritannien richtete eine maritime Ausschlusszone von 200 Seemeilen (!) von der Küste rund um die Falklandinseln ein.

Am 2. Mai 1982 näherte sich der argentinische Kreuzer Belgrano der Ausschlusszone an, hat sie aber nicht betreten und bewegte sich auf einem entgegengesetztem Kurs als es durch das britische Atom-U-Boot Conqueror, ohne Vorwarnung mit drei Torpedos versenkt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/General_Belgrano_(Schiff,_1938)
https://de.wikipedia.org/wiki/Falklandkrieg#Versenkung_des_Kreuzers_General_Belgrano
https://de.wikipedia.org/wiki/Falklandinseln

Bewerten
- +
Ansicht umschalten