Laut Wikipedia ist folgendes der Anlass der Preisverleihung:
"Die Auszeichnung wird jährlich anlässlich der Frankfurter Buchmesse in der Paulskirche (Frankfurt am Main) an eine Persönlichkeit verliehen, „die in hervorragendem Maße vornehmlich durch ihre Tätigkeit auf den Gebieten der Literatur, Wissenschaft und Kunst zur Verwirklichung des Friedensgedankens beigetragen hat.“
Auf der ersten Seite seines "Werkes" schreibt der Preisgewinner:
"Freunde, vergesst nicht: Dies ist ein Vernichtungskrieg und wir haben nicht das Recht, ihn zu verlieren. Wir müssen ihn gewinnen. Darum halten wir zusammen
Ruhm der Ukraine!"
Seite 2:
"Auf den Straßen viel Polizei – sie sucht nach »falschen Fuffzigern«. Auch wir haben ein paar entdeckt, sie gebeten, uns ihre Smartphones zu zeigen und keine Videos
von unseren Soldaten aufzunehmen. Sie haben verstanden und sich gefügt."
"Das ukrainische Militär arbeitet beeindruckend und professionell. Alle motiviert, wollen den Feind mit den Zähnen zerreißen."
usw.
"Die Russen sind keine Armee, sie sind eine Horde."
"Die Russen sind keine Armee, sie sind Verbrecher."
Also einen Friedensgedanken konnte ich nirgendwo erkennen. Allerdings war es mir auch nicht möglich, das gesamte "Werk" zu lesen. Ich würde es auch nicht Buch nennen.
Es ist vielmehr eine Zusammenstellung von fanatischen, weinerlichen und weltfremden Äußerungen eines Emporkömmlings von 2014 im Twitterstil. Es fehlen Fakten, dafür gibt es Gehirnwäsche-Prosa. Natürlich sind auch zahlreiche Aufrufe für Spenden und finanzielle Unterstützung enthalten.
"Das sage ich euch als Ehrendoktor der Charkiwer Karasin-Universität."
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Chancen politische Veränderungen für Mitbürger bieten, die bis dato keine annähernde Aufmerksamkeit erfuhren.
Von der Preisverleiher Webseite:
"Der Stiftungsrat hat den ukrainischen Schriftsteller und Musiker Serhij Zhadan zum Friedenspreisträger des Jahres 2022 gewählt. Die Verleihung findet am Sonntag, 23. Oktober 2022, in der Frankfurter Paulskirche statt und wird live um 10.45 Uhr in der ARD übertragen. "
Himmel über Charkiw - Datum der Erstveröffentlichung: 10. Oktober 2022
Mein Beileid gilt allen vorherigen Gewinnern, die den Kriterien des Preises gerecht wurden und nun in einer Reihe mit Einem genannt werden, der sich weder für Frieden einsetzt, noch für Literatur interessiert bzw. etwas mitzuteilen hat.