Ansicht umschalten
  • Eugen Enning

113 Beiträge seit 22.02.2024

Re: Strategische Horizonte

Julius99 schrieb am 14.03.2024 17:58:

Eugen Enning schrieb am 13.03.2024 12:09:

Die Geschichte lehrt uns, dass die bessere Waffentechnologie den Krieg gewinnt.

Reinhard Pohl sagt dazu:

Problem ist, dass die NATO sich in einer bequemen Situation wähnt. Russland verliert jeden Tag 600 Soldaten und vier Panzer, jeden Monat 12 Flugzeuge und drei Kriegsschiffe. Davon kann das Land nichts ersetzen – Schiffe und Flugzeuge überhaupt nicht, Panzer durch alte hergerichtete Panzer, Soldaten durch unausgebildetes Kanonenfutter. Zur Zeit tauchen T-55-Panzer bei der rusischen Armee auf.

Dass überlegene Waffentechnologie den Krieg automatisch gewinnt, glaube ich nicht so recht. Aber sie ist ein wichtiger Faktor. Da die Waffenindustrie in Russland in Staatshand ist, kann man schneller auf die Frontsituation reagieren, als die westliche es kann. Es gibt kein Angebot, keine Auftragslegung und der ganze bürokratische oder marktwirtschafliche Quatsch.

Kann mir gut vorstellen, dass der T 54/55 aus anderen Gründen noch eine Rolle spielt. Es ist der leichteste Panzer, der dort im Einsatz ist und Russsland hat noch etwa 60 000 davon herumstehen. Während der Schlammperiode hat man gesehen, dass die schweren westlichen Panzer häufig einfach versacken.

Was die Opferzahlen betrifft, glaube ich derzeit niemanden. Auch das russische MoD hat Horrorzahlen von ukrainischen Gefallenen und Verlusten. Ich vermute mal, beide Seiten werden etwa gleichviel haben. Mit Sicherheit ist die Argumentation, dass man den Russen maximal Verluste zufügt, eine Legende. Was uns sagt: Je früher man diesen Krieg beenden kann, desto besser.

Ein Bekannter, der mehr Ahnung von Waffen hat, sagte mir, dass die USA - was die Waffentechnologie betrifft - die Mitbewerber um den Faktor 7 überragen würde, also uneinholbar wäre.

Ich verstehe das Kalkül unserer Regierung nicht.

Behauptet sie wider besseres Wissen, dass die Ukraine siegen wird?

Dann würde sie gegen ihren Amtseid verstoßen.

Gibt es sie also doch - die Wunderwaffe, der Game-Changer?

Ein Super-Taurus aus den USA, der nur noch nicht geliefert wird, weil die Ausbildung der Ukrainer noch nicht soweit ist.

Oder weil die Russen sie nicht kopieren sollen dürfen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten