Ich finde es schon erstaunlich, wie die Äußerungen des Papstes in Deutschland wiedergegeben wird. In anderen Ländern wird das ganz anders diskutiert.
Nö. Der Vatikan ist nun ein wenig zurückgerudert und hat die Aussagen des Papstes nochmal klargestellt. Und das wohl nicht allein deshalb, weil man nur in Deutschland erstaunt war.
Es gehe nicht nur darum, dass abgehört worden sei, sondern dass deutsche Luftwaffenoffiziere offenbar darüber diskutiert hätten, deutsche Waffen für Angriffe auf russische Ziele einzusetzen.
Das ist 1:1 die russische Propaganda-Interpretation. Nein, deutsche Luftwaffenoffiziere setzen keine deutschen Waffen gegen russische Ziele ein. Bitte diesen Satz nochmal ganz genau lesen.
Es ist erstens die Aufgabe von Militärs, den militärischen Nutzen oder auch Nichtnutzen von Waffen zu durchdenken, während auf politischer Ebene über die Lieferung dieser Waffen entschieden wird. Solche Informationen sind nunmal Bestandteil der Entscheidung, falls diese nicht rein gefühlsmäßig getroffen werden soll.
Zweitens sind russische Ziele (oder Ziele, die Russland als "russisch" zu bezeichnen beliebt, wie die illegal errichtete Kertsch-Brücke) legitime Kriegsziele für die Ukraine.
Nur: Es ist die Ukraine, die diese Ziele angreift, weil sie sich verteidigen muss. Nicht deutsche Luftwaffenoffiziere. Putin wirft da manchmal etwas durcheinander. Und Frau Wagenknecht plapperts nach.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.03.2024 12:11).