Natürlich müssen wir uns gegen Diskriminierungen wenden, etwa wenn Menschen aufgrund eines arabischen Namens bei der Bewerbung noch schlechtere Chancen haben. Aber diesen Menschen nützen abgehobene Sprachreglementierungen nichts und auch keine Quoten. Was wir einfordern müssen, ist echte Gleichbehandlung, etwa indem die anonymisierte Bewerbung gesetzlich vorgeschrieben wird.
Die Volkserzieher sind mal wieder unterwegs. Hierzu eine Kleinigkeit: Jede Bewerbung ist auch ein Nasentest,, bei dem die Leute schauen ob der Bewerber mit der Gruppe harmoniert. Wenn dort die Gruppe Ressentiments gegenüber irgendwelchen Abkömmlingen von anderen Gruppen hat, werden diese durch solche Kuckuckseier eher noch verstärkt. Zudem kann der Bewerber ja auch wirklich nicht passen. Wenn statt dem starken Mann, der auch einmal zupacken kann, eine Frau im Rollstuhl vorbeikommt, fällt die automatisch für diese Aspekte aus.
Ehrlichkeit bringt da viel mehr.
Wo fängt Rassismus an?
Na, in der Schule fängt der Sexismus, Rassismus und auch Klassenkrampf an.
Für die gleiche Leistung bekommen die Jungen der "alten weißen Männer" die schlechtesten Noten. Während die Anderen kräftig Wind unter die Flügel gepustet bekommen. Man sollte auch tunlichst seinen sozialen Stand verheimlichen, wenn man nicht in den Krieg ziehen will. Bei den Kindern der Besseresser wird auch automatisch ein Malus hineingerechnet.
Möglich wird der ganze Scheiß durch die großen Freiheiten der Lehrerinnen bei der Notenvergabe, die sich kaum noch an irgendwelchen harten Fakten, geschweige denn am Leistungsstand der Kinder orientiert, der ja eigentlich einmal der einzige Zweck der Notenvergabe gewesen ist.
Dort wäre eine anonymisierte Notenermittlung angebracht.
Schon seit sehr vielen Jahren studieren Migrantenkinder in Deutschland, deren Deutschkenntnisse man nur als unterirdisch bezeichnen kann.
Ein "biodeutscher" Schüler würde für diese Leistung auf der Hauptschule eine 6 bekommen.
Und dann passiert der selbe Scheiß, wie in den USA, diese ganzen Kinder mit mächtig viel Wind unter den Flügeln, scheitern dann an der Realität.
Da sind oft echte Migranten oder Ausländer, die erst als Erwachsene nach Deutschland kommen, um Lichtjahre besser, als die Kinder mit Migrationshintergrund unseres Bildungssystems .