OberstMeyer schrieb am 28.04.2021 10:09:
Oh doch, Lassalle war auch der Spaltpilz, auf längere Sicht betrachtet, und auch von Marx& Gen. so bewertet, auch von Bebel.
Dazu fehlt mir der wissenschaftl. Hintergrund, der dir geläufig ist. Ansonsten *ack*
Der Kampf um soziale Verbesserungen ist ja nicht falsch, sogar sehr notwendig, aber darauf reduziert eine Desorientierung [1] der Arbeiter wie der gesamten Bevölkerung. Denn letztendlich dient diese Richtung der Stabilität des Kapitalismus [2] und wird seit je zu recht als Revisionismus interpretiert.
1 - Der späte Bebel zB?
2 - Das gefällt dem Revolutionär nicht, aber der Familienernährer hatte die Armut vor Augen und geht im Fall des Falles auf den Haken. Ich stimme dir zu und kann den verstehen, der in den Wurm biss.
Auch die Linke muß diesen sozialen Kampf führen, da gebe ich S.W.recht, aber nicht so ausschließlich, sie muß diesen immer in den politischen Kampf für eine andere Produktionsweise, die bedürfnisbestimmt in der "Assoziation freier Produzenten" eingebettet sein. Das vermisse ich auch bei S.W. Bezeichnend ist für sie, daß sie in einem Buch und im Interview mit Albrecht Müller dazu die Lösungsrichtung in Stiftungen anstelle der aktuellen Kapitalorganisation ausmacht und sich dabei ausgerechnet auf die Zeiss-Stiftung bezieht. Die aber war die Quelle der Herausbildung einer Arbeiteraristokratie, die eine Spaltung der Arbeiterbewegung und deren Schwächung bewirkte. Das kann kein guter Weg sein.
Hier bin ich wissenschaftl. überfordert. Abbe steht bisher für mich als ein Durchsetzer gegen Oligarchen etc, der die Umverteilung von unten nach oben lokal durchkreuzte. Das deckt sich mit meiner Lebenserfahrung, man kann die Welt nur dort verbessern, wo man gerade ist. Der große Wurf ist es nicht und will es gar nicht sein, der ist Generationenarbeit.
Die sozialen Ziele müssen von Der Linken in den größeren Zusammenhang gestellt werden.
Kein Widerspruch von mir. Sahra Wagenknecht ist in der Aufgabe gut für dt. Rezipienten? Erst wurde sie von außen angegiftet, dann von außen umarmt (vereinfacht dargestellt), nun von innen angegiftet – auch das hilft, solange sie die Gifter in den Skat drücken kann.
Sie hat Kollegen in Europa, die auf TP zu lesen waren in der ominösen "Griechenlandkrise".
Danach sieht es allerdings nicht aus.
Und es sieht in meinen Augen noch schlimmer aus:
https://kenfm.de/friedenspolitik-oder-regierungsfaehigkeit-zoff-in-der-linken-von-rainer-rupp/
Hier kann man sogar auf Lenins "2 Wege der Sozialdemokratie" verweisen.
Bin überfordert. Gorki hat eine Sprache wie klares Wasser, an die Lenins Sprüche mich erinnerten, wenn ich sie las. Lenins Originaltexte auf Deutsch hatte ich links liegen lassen aka nicht gelesen. An wen die Sprache und Sprüche noch erinnern ist Artikelthema. Lenin hatte ein Land unter Beschuss zusammen zu halten, Frau Wagenknecht die dt. Linkspartei plus Wähler gegen die, die auf "Regierungsfähigkeit" schielen. SW steht schon zu lange unter Beschuss dieser 'Nationalisten'. Hatte Bebel nicht ähnlich wie diese im und vor dem WK1 die große Idee verkackt? Seine hist. Leistung unterschlage ich nicht dabei, die ist gut. Ein Kreis schließt sich zu Lassalle, obwohl es Unterschiede geben wird. Leider kann ich dir auf der Wiese nicht zuspielen, mir fehlt dafür zuviel.
Ich hoffe wir lesen uns weiter unabhängig von den Farbeimern der Klickbots der KI (Kranke Intelligenz). Die JTRIG-Kommandos im Forum stören mich nicht, dass Forent aquadraht nicht mehr kommentiert, beunruhigt mich. (Er ist noch auf der Welt https://www.heise.de/forum/p-38650037/ )
Ich hätte den Beitrag gern kürzer getextet ;) verzeih die Wiederholungen, die ich für die Darlegung nicht löschte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Joint_Threat_Research_Intelligence_Group