Grundeinkommen ist eine Sache, Grundsicherung ohne Schikane eine andere.
Ich war auch mal ein großer Befürworter vom bedingungslosen Grundeinkommen. Die Idee ist gut. Aber man muss jede Idee auch in einem Umfeld betrachten.
Und würden wir in diesem politischen Umfeld (Neiliberalismus) ein UBI bekommen, würden sukzessive diese Dinge eintreten:
- Mindestlöhne würden gestrichen, es ist ja jeder jetzt abgesichert
- generell würden sich Löhne an die neue Situation anpassen
- Verbraucherpreise würden sich anpassen
- es wird 100% nicht "bedingungslos" bleiben, es ist doch so ein tolles Druckmittel, man könnte allerhand Bedingungen hier dran knüpfen, und das Schlimme ist, daß die Menschen aufgrund o.g. Geschehnisse mittlerweile abhängig sind von diesem Grundeinkommen. Es wird kein schönes Zubrot bleiben, kein "Batzen obendrauf". Es wird genau so wieder prekäre Arbeitsverhältnisse geben.
Man muss schon etwas naiv oder generell politisch desinteressiert und geschichtsvergessen sein, um nicht die Alarmglocken läuten zu hören.
Ich komme eigentlich aus dem linken Lager, ich halte Kommunismus in der Theorie für eine gute Sache. Aber jedes System steigt und fällt mit den Menschen, die es betreiben, und mit ihren charakterlichen Unzulänglichkeiten.
Kommunismus will uns durch staatliche Macht vor der korrumpierenden Tendenz freien Geldflusses schützen.
Kapitalismus will uns durch freien Geldfluss vor korruptem Staat schützen.
Soweit zu den guten Vorsätzen.
Was jetzt mit der Gesundheitsdiktator im Kommen ist, ist das Schlechte aus beiden Welten. Was für brauchen ist das Beste aus beiden Welten. Ein basisdemokratisches System mit flachen transparenten Hirarchien, echte Gewaltenteilung (nicht wie in D, wo das Justizministerium weisungsbefugt über die Staatsanwaltschaft ist) und gleichzeitig effektive Regulierung des Marktes. Liberalismus für die Menschen, nicht den Markt. Und da muss man vernünftige Trennlinien schaffen. Der Mittelstand darf sich nicht bedroht sehen durch "Kommunismus". Das Problem ist nur die Macht der Großkonzerne.