Ansicht umschalten
  • kopf-schmerz

mehr als 1000 Beiträge seit 05.07.2009

Äh... was!?!

[...]erwähnte, dass die Pharmakonzerne in den Verträgen mit der Regierung keine Haftung für mögliche Impfschäden übernehmen.

Das ist ein Punkt, der von Impfskeptikern gerne als Beleg angeführt wird, dass da wohl Gefahren verschwiegen würden. Der SPD-Politiker Karl Lauterbach, der in der Debatte Wagenknechts schärfster Kritiker war, erklärte, das Ausschließen der Haftung für Impfschäden sei gängige Praxis bei solchen Verträgen und habe nichts mit verschwiegenen Gefahren zu tun.

In dieser Frage machte Lauterbach einen Punkt, weil Wagenknecht mit dem Verweis auf die Ausschlussklausel eher Ressentiments bediente als Aufklärung über die kritikwürdige Praxis der Pharmakonzerne voranzutreiben.

Wenn es so völlig normal ist, dass Verträge zwischen Unternehmen und Staat über Medikamente, Impfungen oder sonstige med. Produkte Haftungsausschluss und Geheimhaltung beinhalten, wäre es dann nicht an der "glorreichen Presse" (@tp/heise) da mal nachzuforschen, ob das wirklich so ist, anstatt Wagenknecht dafür zu bashen, dass sie diesen Umstand zur Sprache brachte?

Ich bin z.B. ziemlich sicher, dass es bei den "üblichen" Impfungen (z.B. das Masern-Mumps-Pocken 3er-Pack in der Kindheit) keine Geheimverträge gibt und da weder die Hersteller noch sonst jemand einen Haftungsausschuss hat.
Zumindest war es so vor ca. 17, 18 Jahren, als Kind geimpft wurde.
Bei der Röteln-Impfung und eigentlich allen "Kinderimpfungen" war es das selbe.

Bei meiner letzten "Zecken-Impfung" (Gegen Hirnhautentzündung durch Zeckenbiss) vor wenigen Jahren war es auch nicht so...

Für mich stellt sich das so dar, dass der Autor (und Lauterbach) entweder ziemlichen Bullshit (aka Fakenews) von sich geben oder wir ein gaaaanz massives Korruptionsproblem haben, wenn seit Jahren (evtl Jahrzehnten?) quasi jedes Pharmaunternehmen in Geheimverträgen haftungsfrei gestellt wurde...

Mal davon abgesehen, dass ich und verdammt viele Leute, die ich kenne, misstrauisch werden, wenn sich jemand (egal in welchem Zusammenhang) für seine Arbeit einen Haftungsausschluss geben lässt.
Denn scheinbar vertrauen die ihrer eigenen Arbeit nicht, wie soll ich es dann tun?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.11.2021 13:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten