Ansicht umschalten
Avatar von Gullinkambi
  • Gullinkambi

243 Beiträge seit 07.04.2021

Re: Die Mär vom Bürgergeld-Missbrauch: Das sagen die Jobcenter

Naja dass Ukrainer in allen anderen Länder arbeiten nur in D nicht ist sicher ein starkes Indiz.

Und zwar egal ob Niederlande Dänemark, UK etc überall ist die Beschäftigungsquote hoch - nur in Deutschland ist sie extrem gering, dabei ist dänisch und niederländisch sicher nicht viel einfacher als deutsch - und die Arbeitsmärkte sind sicher auch ähnlich.

Das liegt daran, dass man z.B. die alleinerziehende ukrainische Ärztin gerne in ihrem Beruf arbeiten lassen möchte, und ihr dafür die Zeit einräumt, die deutsche Sprache zu erlernen.
In Holland müsste sie Klos putzen und ihr Kind alleine lassen. Gefällt Dir das besser?

Es gibt (weiß ich aus persönlicher Quelle einer seit langem in DE lebenden Ukrainerin) leider aber auch die Fälle, in denen geflüchtete Ukrainer sich bewusst gegen die Jobaufnahme entscheiden, weil sie mit Bürgergeld besser gestellt sind als mit Arbeit. Das liegt allerdings auch an dem in den letzten beiden Jahrzehnten massiv ausgeweiteten deutschen Niedriglohnsektor, der vielen Berufen keine würdige Existenz mehr ermöglicht. Im konkreten Fall ging es um einen Metzger. Wie die Verhältnisse bei Tönnies & Co. sind, weiß man spätestens seit den Berichten aus der Pandemiezeit...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.03.2024 21:43).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten