Ansicht umschalten
Avatar von Gullinkambi
  • Gullinkambi

238 Beiträge seit 07.04.2021

Re: Die Mär vom Bürgergeld-Missbrauch: Das sagen die Jobcenter

nickless_at schrieb am 21.03.2024 22:17:

Es ist also Fair tausende von Euros für nen Schwarzfahrer im Knast zu verbraten in der Hoffnung das dieser irgendwann in den nächsten Jahrzehnten seine kleine Strafe doch noch Zahlen kann/wird? Da werden Steuergelder Verschwendet! Die paar wenigen Verweigerer machen den Braten auch nicht Fett. Es wird immer welche geben die, egal welches, System ausnutzen wollen und auch werden. Fair wäre es eigendlich, solange es nur so wenige Menschen sind die kaum einen Schaden anrichten, nicht so viel Geld für Debatten oder Interviews zu verheizen (Wieviel Geld bekommt so ein Politiker nochmal für 'nen Talkshow auftritt?). Das ist es irgendwie nicht Wert...

Ich habe nicht genau verstanden, was Schwarzfahren und Politikerinterviews konkret mit der Frage zu tun haben, ob Leistungsverweigerer Anspruch auf Sozialleistungen haben. Vom Thema abzulenken hilft der Diskussion nicht weiter. Eine Steuergeldverschwendung an einer Stelle rechtfertigt doch keine weitere Verschwendung an anderer Stelle.
Auch macht das Argument, dass man es bezahlen könnte, die Leistungsverweigerung nicht rechtens. Am Ende führt es dazu, dass immer weniger Arbeiter immer mehr Faulenzer bezahlen müssen. Die Reichen sind dabei fein raus, die zahlen nämlich keine Steuern. Aber die arbeitende Mittelschicht wird von oben und von unten gleichzeitig ausgeblutet.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.03.2024 07:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten