Marianna Schauzu schreibt:
In dem Artikel "Irrational und unsolidarisch" hat Miguel de la Riva kürzlich in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung überzeugend dargestellt, wer wen in Wirklichkeit ausschließt:
Wer sich einer Impfung aus letztlich irrationalen Motiven verweigert, wird darum nicht von der Gesellschaft ausgeschlossen. Er hat der Gesellschaft selbst den Rücken gekehrt, indem er begründete Solidaritätserwartungen missachtete.
Diese Sätze von Miguel de la Riva erinnern sowohl im Tonfall als auch in der darin enthaltenen Menschenverachtung äußerst unangenehm an entsprechende Propagandaschriften aus der Nazizeit, und Marianna Schauzu begrüßt dies als überzeugend!
Dabei ist die Weigerung, sich ein unzureichend geprüftes, gentechnisches Pharmaprodukt mit Haftungsausschluss des Herstellers injizieren zu lassen, keinesfalls irrational.
Ebenso abwegig ist der Vorwurf, Menschen, die ihre Grundrechte auf Menschenwürde und körperliche Unversehrtheit wahrnehmen, hätten der "begründeten Solidaritätserwartung" nicht genügt und sich damit selbst aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Das ist faschistoides Gedankengut.
Dass die Begründer des Marx-Engels-Zentrums Berlin all die Menschen diffamieren und verachten, die für ihre Grundrechte, für Freiheit und Demokratie auf die Straße gehen, haben Marianna Schauzu und Andreas Wehr schon in einem Artikel vom Mai 2020 ausreichend bewiesen:
https://www.andreas-wehr.eu/der-schlaf-der-vernunft-gebiert-ungeheuer.html
Hier scheint es Marianna Schauzu jedoch hauptsätzlich darum zu gehen, Sahra Wagenknecht niederzumachen.
Sie reiht sich damit ein in die Phalanx der Propagandisten des zum Neuen Normal erklärten Regimes, wobei sich Frau Schauzu verglichen mit einem Hendrik Wieduwilt noch gemäßigt äußert:
https://www.n-tv.de/politik/Wir-sind-die-Geiseln-der-Corona-Schwurbler-article22910387.html
Wieduwilts Kolumne wurde übrigens meisterhaft vertont von Rick Sanchez in seiner satirischen Deutschen Wochenschau 2021, KW 44-45 (mit Originaltexten aus deutschen Qualitätsmedien).
Wegen des besonders niederträchtigen Inhalts der Kolumne leiht Rick Sanchez seine Stimme einer besonders niederträchtigen Figur der deutschen Vergangenheit (ab 7:55 min):
https://youtube.com/watch?v=6FnjWVqNCKk&t=475s