Ansicht umschalten
Avatar von Xilef2
  • Xilef2

213 Beiträge seit 26.06.2009

Re: Eine linke Partei, die diesen Namen verdient, ist bitter nötig

murdock01 schrieb am 11.08.2023 20:56:

Die derzeitige Partei "Die Linke" ist irreparabel kaputt

Stimmt.

Statt soziale Ungleichheit, Armutslöhne und Hungerrenten zu thematisieren ...

Stimmt genau!

Diese Partei wurde von der linksliberalen Elite gekapert

Das sehe ich anders. Das Führungspersonal der Linkspartei ist schon lange keine Elite mehr. Vielmehr herrscht ein Mittelmaß, dass auf seine kleinen Pöstchen und Vorteile schielt - so wie es Abendroth für die SPD beschrieben hat:

"In JEDER linken Partei bildet sich, abhängig von ihren Wahlerfolgen, eine Sozialschicht von Parlamentariern und Parteiarbeitern heraus, die von der Partei lebt. Diese Schicht verfolgt eigene politische Interessen, ist der soziale Träger von Integrationsideologie und strebt nach immer mehr Ämterpatronage. Politische Intelligenz ist nicht ihre Sache."

Die neue linke gesamtdeutsche Kraft sollte diese Fehler nicht wiederholen, sondern daraus lernen! Weniger bezahlte Stellen, mehr aktive und geschulte Mitglieder, die Lohnarbeiter:innen sind.

vermeintlich diskriminierte Minderheiten

Auch das ist falsch. Die Klassengesellschaft unseres Landes besteht an vielen Stellen aus tatsächlicher Diskriminierung! Und die Lohnabhängigen dürfen sich nicht spalten lassen. Hier machen es sich Wagenknechts "Selbstgerechte" zu einfach.

Ob aus den Trümmern eine neue linke gesamtdeutsche Kraft hervorgehen kann, ist noch nicht abzusehen. Zu erhoffen und bitter nötig wäre es aber.

Unbedingt! Wir schaffen das.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten