Vielen Dank für ihren ausführlichen Beitrag, den ich zu schätzen weiss. Übrigens habe ich nie behauptet es gäbe keine spanisch nationalistische oder faschistoide Propaganda. Mein Kommentar war nur gegen die Unterstellung gerichtet, dass wer nicht in Katalonien lebt, könnte die Situation nicht beurteilen und sei dieser Propaganda verfallen. Ich hoffe sie erkennen den Unterschied.
Im übrigen würde ich gerne darauf hinweissen, dass mein ursprünglicher Beitrag auf einen Artikel über Covid-19 reagiert, weil ich die Schwierigkeiten Virustests zu organisieren aus erster Hand erfahren konnte. In diesem Artikel wurde tatsächlich die Loslösung Kataloniens als Lösung vorgeschlagen. Und das geschrieben aus einem Land, das die Grenzen für den Export von Atemmasken und PCR-Reagentien geschlossen hat und Coronabonds ablehnt.
Ich hätte nie einen Beitrag zum katalonischen Nationalismus geschrieben. Portugal, ein unabhängiges Katalonien, Schottland, Südtirol oder Flandern als Vision der Linken ist intellektuell armselig genug, als Lösungsvorschlag der aktuellen Krise allerdings schwer zu ertragen.