die Ukraine einmal auf links gedreht hätte
sorry, aber genau das haben vorher Nuland, die Heinrich Böll Stiftung und viele andere getan, indem sie den ukrainischen Hardcorenationalisten zur Macht verholfen haben, noch bevor es Wahlen geben konnte. Da gabs dann vorher erstmal "Lustration".
Der Krieg gegen Russland läuft schon ein bisschen länger. Aus der jetzt umkämpften Stadt Awdejewka wird seit fast 10 Jahren auf Donezk geschossen. Auf die vermeintlich "eigenen" Leute.
Aber selbst wenn man Russland als Alleinschuldigen sehen würde, was ich offensichtlich nicht tue, dann kann ich doch nicht Sanktionen gutheißen die vor allem uns selber schaden, nur weil man meint, etwas tun zu müssen.
Russland hat diesen Krieg begonnen, nicht weil sie mehr Land brauchen sondern weil ihnen die Softpower fehlt um den USA etwas entgegen zu setzen, die ihnen immer weiter auf die Pelle gerückt sind.
Es wäre leicht gewesen, diesen Krieg zu verhindern und es wäre leicht ihn zu beenden.
Ohne Sanktionen (und geplanter Natoerweiterung) hätte es auch keinen Krieg gegeben.
Die Eskalation hat praktisch alle Länder außer USA mit EU, Japan, Australien, Kanada und Südkorea als Gefolge (hast du ja noch welche aufgezählt), dazu gebracht, vermehrt darüber nachzudenken, wie sie sich vor Wirtschaftskrieg dieses Blocks schützen können.
Ich habe natürlich nichts gegen diese Länder, nicht mal was gegen Kapitalismus, aber wenn diese Länder sich einig sind, heißt das nicht, dass sie im Recht sind und die Spielregeln einer "wertebasierten" Weltordnung festlegen können/dürfen. Das sollte nicht sein und wird auch nicht passieren.