Ansicht umschalten
Avatar von Bedenkenträger
  • Bedenkenträger

179 Beiträge seit 08.03.2019

Blockfreie Staaten, nun ja ...

... da gibt es verschiedene Sorten. Die welche für die internationale Politik uninteressant sind, weil sie keine begehrten Rohstoffe haben und auch sonst nichts produzieren, was auf dem Weltmarkt groß nachgefragt wird. Außerdem sind sie aufgrund ihrer geografischen Lage nicht weiter wichtig.
Und dann gibt die welche (wie schon erwähnt) formal neutral sind, sich aber tatsächlich einem Block zuordnen lassen.
Und dann gibt es die welche tatsächlich interessant sind (Schwellenmächte), die sich aber unter dem Label der Blockfreiheit eine 'Schaukelpolitik' erlauben und ihr Fähnchen je nach politischer Weltlage und eigenen Interessen in den Wind hängen.
Wäre Europa tatsächlich geeint und auch militärisch ein Machtfaktor, könnte es sich so eine Politik, zumindest eine Zeit lang, erlauben. Das ist aber zur Zeit nicht der Fall und die europäischen Staaten versuchen noch nicht mal ernsthaft dahin zu gelangen. Man verlässt sich immer noch auf die USA. Wenn in einem Jahr die Republikaner den nächsten US-Präsidenten stellen, wird uns das auf die Füße fallen. Darauf spekuliert wahrscheinlich auch Putin. Er muss nur noch ein Jahr durchhalten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten