Nach dem sich Bergmann arbeitslos gemeldet hat, dann klingelt erst mal tagelang das Telefon. Irgendwelche Zeitarbeitsfirmen melden sich definitiv.
Bergmann muss nicht mal eine Bewerbung schreiben, ein Lebenslauf reicht.
Nur Bergmann will einen richtigen Job und muss bei Zeitarbeitsfirmen ablehnen. JobCenter wird informiert, Arbeitslosengeld wird gekürzt.
Aber wir reden hier über Harz4 oder Bürgergeld, aber nicht über Arbeitslosengeld. Ja hier läuft es anders ab.
H4 bekommen zur Zeit die Menschen, die für die Wirtschaft und auch für Zeitarbeitsfirmen nicht zu gebrauchen sind.
Entweder sind es Langzeitarbeitslose, intern als "nicht vermittelbar" eingestuft. Und besondern Langzeitarbeitlose kenne die Tricks wie man Sanktionen umgeht.
Besonders in letzten Jahren ist der Migrantenanteil bei H4 massiv gestiegen. Und keiner in unserer Gesellschaft will doch das diese Menschen auch gleichen Schicksal teilen müssen wir unsere Langzeitarbeitslose? oder?
Also wie ermutigt man diese Menschen, deutsch zu lernen und arbeiten zu gehen? Das Grundproblem ist, dass die meisten keiner haben will bzw. auch keiner Ausbilden will. Und für Zeitarbeitfirmen sind diese Migranten auch oft nicht "nicht vermittelbar" und können sich halt nicht leisten, so wie der Staat, einfach Menschen für ncihts tun Geld zu geben. tja.