So ein Sanktionssystem wie Hartz-IV und Nachfolger ist grundsätzlich nach allen Seiten für Willkür und politische Einflussnahme offen. Der Grund ist simpel, die Existenzberechtigung in Form der Existenzgrundsicherung wird unter Vorbehalt gestellt. Das ist so, wie wenn man sagt, du darfst in unserer Gesellschaft nur existieren, wenn du dich dreimal impfen lässt, um mal einen harmlosen Vergleich anzuführen.
Auf Hartz-IV-Ebene heißt das, du bist wertlos, ein Schmarotzer und ein Unter^^, der andern auf der Tasche liegt. Streng dich erstmal an, um Mensch zu werden, indem du deiner Arbeitspflicht nachkommst, indem du dich auf dem Arbeitsmarkt dem Kapital verkaufst.
Jede Macht ist Willkürmacht und diese Macht ist immer auch Teil eines Korruptionssystems. Sie bringt Unfreiheit hervor, eine Unfreiheit in Gerechtigkeit aber ist ein Widersinn in sich. Es kann keine gerechte Unfreiheit geben, denn auf der andern Seite der Ohnmacht stehen die Repräsentanten der Macht und nicht etwa die besseren Menschen. Dieser Ungleichheit unterworfen ist jeder, der in Abhängigkeit lebt und keine organisierte Gegenmacht aufbauen kann.