weltendenker schrieb am 06.01.2022 20:57:
Da mein Beitrag kein Inhalt zum Thema "Tausch" beinhaltet, muss ich hier fragen, wieso du dieses Thema jetzt als "Gegenargument" einbringst. Das ist ein Strohmann.
Der Gedanke des Sanktionierens ist in unseren Jäger&Sammlergemeinschaften entstanden. Wenn dort die Jäger&Sammler mit ihrer Beute von der Jagd nach Hause kamen und ihnen jemand entgegen trat, der nicht mit auf der Jagd war und sonst auch keine Aufgaben im Stamm ausführte (Wache, Feuer, Kinder, Pflege, "Haushalt") und dann aber die Jäger fragte, ob sie ihm nicht etwas von der Beute abgeben können, weil er so Hunger hat, dann haben ihn die Jäger&Sammler als Parasiten, Schmarotzer, faul und als gemeinschaftsschädlich betrachtet, da er weder auf eigenen Beinen steht und zusätzlich dazu auch der Gemeinschaft schadet, weil die Gruppe eine unnötige Mehrbelastung erfährt.
…
Das ist eine ziemlich naive Vorstellung davon, wie Menschen funktionieren.
[/quote]
Du merkst nix mehr und kommst ir auch noch gut vor dabei.
Es existiert ein vorgeschichtliches Skelett von einem, der etwa 30 Jahre alt wurde an dem Ärzte ablesen knnen daß dieser Mensch nie was zur Gemeinschaft die ihn durchgefüttert hatte beitragen hatte können.