Ansicht umschalten
  • ajkaestner

11 Beiträge seit 19.05.2018

Deutschland täte gut daran die Sanktionen NICHT zu unterlaufen!

Ist die EU von allen guten Geistern verlassen?
Selbstverständlich sollten wir unabhängiger von den USA werden, beispielsweise durch den Aufbau von unabhängigen europäischen militärischen Einsatztruppen. Aber muß man seine Unabhängigkeit dadurch beweisen, daß man einen Terrorstaat unterstützt?
Es gibt keine nennenswerten Vorteile dadurch, selbst der niedrigere Ölpreis ist kein Vorteil, denn ökologisch betrachtet ist der Verbrauch fossiler Brennstoffe nicht wünschenswert und untergräbt die Konkurrenzfähigkeit erneuerbarer Energie. Auch im Hinblick auf das Erreichen der Klimaziele ist ein erhöhter Ölverbrauch wegen niedriger Preise kontraproduktiv.
Nun zu den Nachteilen.
Sollten die amerikanischen Sanktionen auf Deutschland ausgedehnt werden, wird der deutschen Wirtschaft ein erheblicher Schaden zugefügt, der sich nicht kompensieren lässt.
Die von der EU und Deutschland angekündigten Entschädigungen reichen dafür nicht aus und sind letztlich durch unsere Steuergelder finanziert, d.h. der Bürger wird zur Kasse gebeten.
Neben den monetären Aspekten sind auch die moralischen Aspekte von Bedeutung.
Man macht keine Geschäfte mit einem Terrorstaat, der es sich zum Ziel gesetzt hat Israel von der Landkarte zu tilgen!
Ein Land das Terroristen und Terror-Organisationen unterstützt, beispielsweise in Syrien oder im Irak.
Ein Land in dem die Menschenrechte grob missachtet werden, beispielsweise Homosexuelle gehängt oder Frauen unterdrückt werden, von fehlender Presse- und Meinungsfreiheit ganz abgesehen.
Abschließend möchte ich noch anmerken, daß es unverantwortlich ist, wegen dem Iran, die transatlantischen Beziehungen und die deutsch-amerikanische Freundschaft auf's Spiel zu setzen.
(Anm.:Dies ist mein erster Kommentar bei heise überhaupt, obwohl ich langjähriger Leser bin)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten