Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

War es bisher verboten, dass die USA LNG in die EU liefern?

"Sanktionen gegen Iran: Anlass für eine souveräne Außenpolitik der EU
Die USA sanktionieren die EU-Energiebeziehungen zu Russland und Iran, dafür bieten die EU-Staatschefs ihnen an, dass die USA einfacher US-Flüssiggas in die EU importieren können.

Ich verwechsle das immer. Exportieren die USA nicht ihr Gas?

Und wenn es bisher kein verbot von LNG Einfuhren gab, warum muss man das jetzt erlauben?

Und wenn es noch nie verboten war, was haben die EU Hanseln denn damit zu tun? Das regeln einzig und allein die Energiekonzerne, wo sie welches Gas kaufen - und wo sie es zwischenlagern.

Apropos Zwischenlagern: Gazprom ist schon seit Jahren dabei sich mit großen Anteilen in Koop europäischer Energieunternehmen an Cavernenlager zu beteiligen. Und wenn die Energieunternehmen sagen: Tut uns leid, aber unsere Speicher sind voll, können die Amis Ihr LNG auf Tankwagen der DB auf Abstellgleisen lagern.

"BASF verkauft alle deutschen Gasspeicher an Russen
Veröffentlicht am 04.09.2015

BASF und der Energieriese Gazprom haben ein heikles Geschäft wiederbelebt. BASF tauscht seine Gasspeicher gegen Anteile an einem Erdgasfeld in Sibirien. Dabei war der Deal schon einmal geplatzt."
https://www.welt.de/wirtschaft/energie/article146029254/BASF-verkauft-alle-deutschen-Gasspeicher-an-Russen.html

Wow, was war man damals auch böse, 2014. Und da wurde Angst geschürt - richtig, Deutsche Welle. Und die Russengasprom hat ihr Gasmacht immer noch nicht in die Waagschale geworfen. Meine Vermutung: Die Russen brauchen einfach unsere Knete und das funktioniert am besten mit? Richtig, kontinuierlich liefern.

https://www.dailymotion.com/video/x6h33p4

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.05.2018 22:02).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten