Two Moon schrieb am 06.05.2022 15:36:
Sie reduzieren die ganze Sache auf das Völkerechtsthema. Dabei ist das doch nur ein Aspekt bei diesem Krieg.
Sorry, was heisst reduzieren, das ist der einzige objektive Aspekt der eine Beurteilung zu lässt. Es mag ja sein dass der eine oder andere auch einen Mord moralisch nicht verwerflich fände und das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, trotzdem obliegt die objektive Beurteilung in diesem Fall dem Strafrecht, resp. dem Richter. Das ist der Konsens auf den sich unsere Gesellschaft geeinigt hat und international ist hier eben der Konsens, dass man sich auf das Völkerrecht geeinigt hat.
Ganz einfach und der einzige objektive Maßstab den wir haben.
Sie werfen mir Ablenkung und Vernebelung vor, tun aber selbst nichts anderes, wenn sie mit dem Hinweis auf das Völkerrecht alles andere ausblenden wollen. Sie krallen sich daran fest und benutzen das als Totschlagargument, dabei klingen sie nicht unähnlich wie Norbert Röttgen.
Lieber Herr Richter, jetzt hören Sie doch mal mit Ihrem Totschlagargument StGB und Rechtsstaat auf, da vernebeln Sie doch nur. Der Mord war doch gar nicht so schlimm....
Jetzt merken Sie es? Oder immer noch nicht?
Das Völkerecht ist eine Krücke, die man sich gemacht hat, um wenigstens ungefähr in den Konflikten auf der Welt eine Richtschnur zu haben. Eine nützliche Krücke in manchen Fällen immerhin.
Es ist überhaupt keine Krücke, es ist der Minimalkonsens auf den sich die Welt hier einigen konnte und wenn man schon nicht mal den Minimalkonsens einhält, tja.....dann muss ich wohl nicht mehr viel sagen.
Aber wie alles menschengemachte Recht passt es nicht wirklich gut auf jede Situation, wenn man sich nur darauf bezieht. Das Leben ist eben komplexer.
Tja, das gilt auch für das Strafrecht, trotzdem würde das niemand in Zweifel ziehen wollen und einen Mord nicht nach diesem aufarbeiten wollen, bzw. sanktionieren.
Sie dürfen sich gerne aber auch noch weiter verbiegen, um hier irgendeine Rechtfertigung für diesen blutigen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu finden, die es nach Völkerrecht schon gar nicht gibt und selbst moralisch, muss man schon eine sehr krude Moral haben, um da was rechtfertigen zu wollen.
Übrigens die Tatsache, dass in drei Monaten in Cherson mit Rubel bezahlt werden soll, haben Sie offensichtlich nicht kommentiert und wie Sie das in Einklang mit den angeblichen vom Kreml propagierten Zielen der "Spezialoperation" bringen wollen, würde mich doch sehr interessieren. Aber auch das wird einigen hier sicher gelingen, denn im verbiegen, um Kritik an Russland abzuwehren, haben hier einige eine ungeheure Motivation und Kreativität entwickelt.
Ich bin gespannt.
So können z.B. auch Aktionen, die durch das Völkerrecht gedeckt sind oder darin gar nicht vorkommen, massiv schlimme Auswirkungen haben.
Ja und?
Der Angriffskrieg in der Ukraine hat katastrophale Auswirkungen und ist nach dem 2. WK mit Abstand der schlimmste Krieg den es in Europa jemals gab und die Verantwortung dafür trägt der Despot Putin und da können Sie sich hier seitenlang abzappeln, das ist und bleibt so und wenn Sie vielleicht hier in diesem Forum mit Ihren Verbiegungen zur Rechtfertigung evt. auf offene Ohren stoßen, so werden Sie bei 50-60 Mio Deutschen da nur noch Kopfschütteln ernten, wenn überhaupt.
Im Übrigen ist das politische Weltgeschehen meist von einfacher, kalter Machtlogik bestimmt und nicht vom Völkerecht.
Genau deswegen brauchen wir das Völkerrecht und das soll eben die schlimmsten Auswüchse verhindern, oder zumindest illegal werden lassen. Ein Despot Putin lässt sich ja offenkundig von Völkerrecht nicht abhalten und Sie werden sicher nicht überrascht sein, wenn in ein paar Monaten die Region Cherson von Russland annektiert wird und dann dürfen Sie Ihre eigene Beurteilung zum russ. Vorgehen, gerne nochmal in Ruhe durchdenken.
Jeder, der sich gerade in einer Weltgegend in einer dominanten Machtposition wähnt, bricht das Völkerecht nach seinem Gutdünken.
Nö, das ist eher die Ausnahme und trotzdem passiert es natürlich, ganz klar. Das ist traurig, aber eine Tatsache.
Was aber seit dem 2. WK so gut wie nicht mehr passiert ist, jedenfalls nicht mehr in Europa, sind Annexionen oder das Vorgehen, mittels militärischer Mittel das eigene Land vergrößern zu wollen. Dieses Verbrechen hat bis jetzt nur Russland begangen und schon 2014 habe ich gewarnt, dass es noch schlimmer werden wird, wenn man Putin nicht stoppt und nun ist es schlimmer geworden.
Zum Glück sind jetzt fast alle aufgewacht (Ausnahme das Forum hier und eine kleine Minderheit) und haben begriffen, mit wem man es mit der Person Putin zu tun hat.
Und das sind natürlich besonders die wirklich mächtigen Staaten. Die anderen können es sich nicht leisten dieses Recht so einfach zu brechen, weil sie sonst Probleme zu befürchten haben.
Relativieren, Nebelkerzen und am Schluss ist auch ein Angriffskrieg nicht mehr so schlimm und die Annexion danach, naja, die rechtfertigen wir auch schon irgendwie.
Alles in 8 Jahren hier immer und immer wieder gelesen und auch von russ. Seite das gleiche Propagandavorgehen. Nein, es sind keine russ Soldaten in der Ostukraine, nein, wir greifen die Ukraine nicht an, nein Nawalny wurde nicht vergiftet, nur eine Stoffwechselstörung......
Die Liste würde noch viel länger werden, wenn ich wollte, aber es ist sinnlos. Glauben Sie was Sie wollen, rechtfertigen Sie was Sie wollen, ich werde diesen mörderischen Angriffskrieg nach Völkerrecht beurteilen und nach meinen eigenen moralischen Maßstäben und da komme ich zum Ergebnis, dass es das schlimmste Verbrechen ist, die in Europa nach dem 2. WK begangen wurde.
Das spiegelt sich auch in den Sanktionen wieder und das ist gut so.
Letztendlich muss man Russland jetzt stoppen, bzw Putin, alleine dass im russ. TV über Atomschläge spekuliert wird, Putin das Thema immer wieder auf die Tagesordnung bringt, zeigt mit was für einem Land man es zu tun hat. Das ist schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und ja, Russland darf nie mehr fähig sein, seine Nachbarn zu überfallen und dafür muss man jetzt sorgen und dafür bin ich sogar zu einem erheblichen Wohlstandsverlust bereit und aktuell ist das die europäische Bevölkerung zu fast 75% ebenfalls.
Ich denke das war jetzt deutlich genug.
Aber sorry, vor dem Leid und den Massakern die Russland in der Ukraine anrichtet, ist mein Verständnis für irgendwelche Rechtfertigungsversuche dafür, sehr gering ausgeprägt und das halte ich auch für nachvollziehbar.