so_nicht schrieb am 04.05.2022 14:02:
https://www.datacenterdynamics.com/en/news/yandex-data-center-in-finland-loses-power-runs-on-diesel-due-to-war-sanctions/
finnland dreht yandex den strom für ihr rechenzentrum ab. problem dabei, die abwärme des rechenzentrum wurde für fernwärme genutzt. die fehlende energie wird jetzt durch russisches gas erzeugt, schon amüsant.
Ich seh es schon, dass viele Unternehmen in den nächsten Monaten aufgrund der hohen Energiepreise globale Marktanteile verlieren. Gerade Unternehmen, die nicht im Hightech Segment tätig sind oder Spezialanfertigungen liefern, werden hier Schwierigkeiten bekommen.
Global gesehen hatte die Bundesrepublik bereits im September 2021 die höchsten durchschnittlichen Energiekosten pro kWh. Nur Dänemark als Wirtschaftsnation lag über uns. Das wird sich in der letzten Zeit massiv zugespitzt haben bzw. in Zukunft zuspitzen. Irgendwann ist der Preis für ein Gut oder eine Dienstleistung überschritten, der die höhere Qualität rechtfertigt. Geschieht dies, wird eben bei anderen Herstellern bestellt.
Der Pullover im Winter macht mir da keine Sorgen. Vielmehr die zu befürchtende Massenarbeitslosigkeit.
https://www.globalpetrolprices.com/electricity_prices/