Ansicht umschalten
Avatar von Goerlitzer
  • Goerlitzer

mehr als 1000 Beiträge seit 30.11.2007

Unipolare Welt unter US-Diktat oder multipolare Welt souveräner Nationen

Der ökonomisch und kulturelleHegemon des Westens sieht die Zeit für den grossen geostrategischen Befreiungsschlag gekommen. Russland soll fundamental geschwächt werden, so dass seine Elite untertänig um Aufnahme in ein "Larger-West"-Bündnis (Brzezinski) fleht. Verliert China aber seinen Rohstoff- und Nahrungsmittel-Background, kann die grosse Auseinandersetzung mit dem potentiellen US-Rivalen beginnen.

Dass EU-Europa mitzieht, trotz weitreichender ökonomischer Folgen für uns und der Gefahr einer Ausweitung des Krieges, darf einen nicht verwundern. Die US-Finanzoligarchie hat hier fast alles im Griff: Die grossen Unternehmen durch strategische Beteiligungen, die Medien durch Sponsering und personelle Verflechtungen, die Politik durch Medienkontrolle und ein vielfältiges Erpressungspotetial.

Vielleicht schon in den nächsten 2-3 Jahren wird sich entscheiden, wie die Welt des 21. Jahrhunderts aussehen wird. Wird es eine unipolare Welt unter US-Diktat oder eine multipolare Welt souveräner Nationen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten