Ansicht umschalten
Avatar von mal_so
  • mal_so

mehr als 1000 Beiträge seit 19.01.2010

viele Sanktionen sind entweder asozial oder einfach nur dumm

viele Sanktionen sind entweder asozial oder einfach nur dumm:

z.B. das Gas- und Erdölembargo

Aus Russland kommen ca. 15% bis 20% des weltweit verbrauchten Gas und Erdöl.

Damit es Russland wirklich trifft, müsste man Russland komplett von Weltmarkt nehmen und damit würde sich das weltweite Angebot ca. um 15% verringern.
Das hätte einen deutlichen Preisanstieg zur Folge, da sich die Nachfrage natürlich nicht verringert.
-> damit ist diese Sanktion ein asoziales Verhalten gegenüber allen Länder, die dann kein Gas/Erdöl mehr abbekommen. Es gibt ca. 15% weniger Gas/Erdöl als Nachfrage.
Es sind indirekt Sanktionen, gegen die armen Länder, die im Preiskampf verlieren.

Wenn Russland es schafft sein Gas/Erdöl an andere Länder zu verkaufen, ist es einfach nur dumm einen billigen Lieferanten gegen (zum Teil genauso unsicher) teurere Lieferanten auszutauschen. Ausser höher Preise in Deutschland (und der Welt) hätte man nichts erreicht.

Und die irrige Meinung von Norbert Röttgen, die ich bei Lanz gehört habe, das man Putin damit treffen kann, da wenn man bei Gas-/Ölquellen die Förderung reduziert, die Quellen versiegen würden.
Da wird Putin auf die einfache Idee kommen, damit die Förderung nicht reduziert werden muss, das überfüssige Gas/Öl einfach abzufackeln, solange bis wieder höhere Fördermengen verwertet werden können. Dann ist Putin zwar ein Umweltsau, aber ich glaube das wird Putin sehr wenig interessieren und zusätzliche Sanktionen sind nicht mehr möglich, da schon alles sanktioniert wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten