Willkommen im Heise Forum.
"Der russische Energiekonzern Gazprom ist im zweiten Quartal in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich habe ein Verlust von 18,6 Milliarden Rubel (180,40 Mio. Euro) gestanden, teilt das staatlich kontrollierte Unternehmen mit."
Die Presse (Österreich)
https://www.diepresse.com/14431123/einbruch-der-exporte-nach-europa-gazprom-rutscht-in-die-roten-zahlen
In Rubel hört sich das wohl schlimmer an als in Euro oder Dollar. Sind 180 Mio. Euro tatsächlich eine relevante Größe für Gazpromn denn welche Menge Gas/Öl/Sonstwas entspricht dieser Wert?
"Wie die anderen EU-Staaten will sich auch Österreich bis zum Jahr 2027 vom russischen Gas lösen. Dem steht jedoch ein im Jahr 2018 - vier Jahre nach dem ersten russischen Überfall auf die Ukraine - geschlossener Vertrag zwischen der OMV und Gazprom entgegen, der eine Abnahmeverpflichtung von Gas bis zum Jahr 2040 vorsieht."
Auch die OVM hat wie üblich in ihren Verträgen die Abnahmeverpflichtung, sprich "Take Or Pay" Klausel, unterschrieben. Genau so wie die deutschen Energieunternehmen/Abnehmer. Darüber spricht niemand mehr oder mir ist da was entgangen. Und die Russen? Warum halten die scheinbar still? Es soll internationale Gremien/Gerichte geben, wo man sowas einklagen kann. Davon hört man aber nichts.
Sollte sich Gazprom so ein Verfahren gewinnen, wären die 180 Mio. Euro Verlust heute unbedeutend.
Im April 2022 kündigte Habeck ganz offiziell an, die Gasimporte bis 2024 zu senken und ab 2025 auf Null zu bringen - entgegen den Verträgen der Industrie. Vielleicht kannte er die "Take or Pay" Klauseln gar nicht.
Aber da gab es Leute, die schon eine Idee hatten. Zu hören ab Minute 8:12.
Die Verträge können wegen höherer Gewalt hinfällig werden. War die Zerstörung von Nord Stream so ein Akt von höherer Gewalt? Ist ein Krieg höhere Gewalt?
Sollte Russland auf Zahlung von "Take or Pay" drängen und Recht bekommen, was bei Gerichten die westlich dominiert sind unwahrscheinlich ist, sind die 180 Mio. Euro Verlust heute lächerlich.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.08.2023 07:03).