Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

152 Beiträge seit 08.08.2023

Erfolg und Erfolgsmaßstäbe

Natürlich haben die Sanktionen eine Wirkung. Natürlich schädigen sie Russland.
Nur: taugen sie denn auch als Mittel um Russland zu ruinieren? Und welche unerwünschten Wirkungen haben sie?

Da ist zum einen der Wirtschaftsstandort Deutschland, der mit dem verlorenen Zugang zu billiger Energie einen wesentlichen Faktor des wirtschaftlichen Erfolgs eingebüßt hat. Und auch andere Staaten der EU spüren die Sanktionen.

Da ist aber vor allem die Signalwirkung, die die Sanktionen auf den Rest der Welt haben. Etliche und gewichtige Staaten schichten um, machen sich unabhängiger vom Westen, vom Dollar und treiben mehr Handel untereinander.
Die USA werden mit Sicherheit noch länger eine Wirtschafts- Finanz- und Militärmacht bleiben, aber nicht mehr die unangefochtene Weltmacht.
Die EU könnte zerbrechen. Polen sieht seine Chance das strauchelnde Deutschland abzuhängen, und strebt eine (militärische) Vormachtstellung in Europa an. Altes und neues Europa, die Konkurrenz von von den USA befeuert und nach Kräften ausgenutzt.
Frankreich ist nicht mehr der enge Freund Deutschlands, und je nach Ausgang der nächsten Wahlen könnte sich das Verhältnis komplett abkühlen.
Italien hat Großes vor, dürfte aber der erste Staat sein, der Zahlungsprobleme bekommt.

Vor etwas mehr als 20 Jahren hatte man mit dem Euro ein Konkurrenzprojekt zum Dollar und damit zur USA gestartet. Konkurrieren auf Augenhöhe war das selbstbewusste Ziel. davon dürfte man sich schon verabschiedet haben. Irgendwann bekommen das auch Borell, Baerbock und Co mit, dass Europa nicht nur nicht der "Garten" ist, sondern in der Konkurrenz der Nationen keine große Rolle mehr spielt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten