Die russische Regierung schlägt inzwischen in Panik um sich. Die Kleptokraten im Kreml wissen genau, dass ihr Geschäftsmodell durch die Sanktionen inzwischen mehr als im Wanken ist.
Jetzt wollen sie sogar schon Unternehmen zu Geschäften mit sanktionierten Banken zwingen, ein entsprechendes Gesetz ist in Arbeit. Es zeigt die Verzweiflung und Ratlosigkeit. Einen Lieferanten zur Lieferung, einen Kunden zum Kauf, ein Unternehmen zur Produktion zwingen zu wollen ist lächerlich und zeigt die Einfältigkeit der dort Herrschenden.
Ihre bevorzugte Urlaubsregion Mittelmeerraum ist ihnen inzwischen weitgehend versperrt, sie können nicht mehr in ihre Luxusdomizile, ihre Jachten werden enteignet. Für die russische Mittel/Oberschicht wird das jetzt im Sommer auch klar werden - wenn sie denn überhaupt reisen dürfen.
Den Rückweg haben sie sich längst verbaut. Nicht nur durch Massaker wie in Butscha, sondern auch durch die willkürlichen Bombardierungen. Sie müssen jederzeit damit rechnen mit einem internationalen Haftbefehl verhaftet und nach Den Haag gebracht zu werden.
Russlands Märchen vom Brudervolk glaubt nach diesem Krieg ohnehin keiner mehr.