Auch im Mittelalter konnte NIE ganze Länder ausgehungert werden. Ausgehungert wurden nur einzelnen Städte oder Burgen, also kleine Einheiten die sich unmöglich selbst versorgen konnten und auf Lieferungen von aussen angewiesen waren.
Warum aber ist ein ganzes Land, mit tausenden Quadratklilometern Fläche und durchaus frutchbaren Böden nicht im Stande, sich selber, autoark, zu versorgen? Daran ist nicht die USA schuld, wenn auf den "Feldern" in Venezuela die reifen Feldfrüchte verfaulen weil es keiner aberntent.
Klar, in Venezuela wird es ohne USA und mit Sanktionen keine iPhones geben. Gut, das kann man überleben. Aber Nahrungsmitteln kann ein ganzes Land wie Venezuela ohne Problem mit einfachen Mitteln und viel Personaleinsatz autark und ohne Hilfe von Aussen auch leisten.
Sozialismus welcher nur funktioniert, wenn kapitalistische Länder gönnerhaft diese sozialisitischen Länder und deren "Spielwiesen" durch Lieferungen von aussen unterstützen kann es doch nicht sein. Ein deutliches Zeichen für das Scheitern des Sozialismus auf breiter Linie gibt es nicht.