Russland hat alles an Material um den Konflikt lange weiterzuführen. Das einzige was knapp werden kann, sind die Soldaten. Ein Waffenstillstand könnte Russland sogar helfen, da zur Zeit nicht schnell genug mobilisiert werden kann.
Die Ukraine im Gespann mit NATO und EU, hat den riesigen strategischen Nachteil das jeder Lieferung an Material und Munition wochenlange diskussionen vorausgehen, alles bis ins Detail zerredet wird, bis jeder Kolumnist seine Analyse öffentlich abgegeben hat, noch bevor der erste Panzer verladen wird.
Russland hat jetzt mal 3 Jahre Zeit, sich auf die F16 vorzubereiten. Bis dahin wird öffentlich breit getreten welche der Maschinen über welche Systeme verfügen, wie weit die Piloten ausgebildet sind, welche Ersatzteile nicht verfügbar sind und wo das Personal in der Wartung fehlt.
Und so wie bei den Leoparden und Bradleys wird man die Welt nicht mehr verstehen, wenn die reihenweise abgeschossen werden.
Als friedliche Lösung hinzustellen, dass die Ukraine alle eroberten Gebiete abgibt, sagt doch auch lange nichts darüber aus dass Russland nicht trotzdem weitere Gebiete annektiert.
Dass sich Russland von Europa nimmt, was es haben will, und Europa keine militärischen, wirtschaftlichen und diplomatischen Mittel hat, um etwas dagegen zu tun, kann doch wohl auch keine Lösung sein?
In der gesamten Bandbreite von der kompletten Aufgabe der Ukraine, bis zum totalen Krieg gegen Russland, sehe ich keine Lösung die für Europa in irgendeiner Weise gut ausgeht.