Mindeater schrieb am 04.03.2021 15:00:
Faulenzer schrieb am 04.03.2021 14:37:
Bei zuletzt paar Wochen nach der Zweitimpfung in Pflegeheimen verstorbenen, scheint es sich wohl um ADE zu handeln. Das wird natürlich nicht öffentlich zugegeben.
Du verstehst nicht was infektionsverstärkende Antikörper(ADE) machen. Die binden sich an die Oberfläche des Virus und helfen dem effektiver zu sein anstatt ihn zu neutralisieren.
Doch doch, das verstehe ich schon, glaub mir :-)
Bei der Biontech-Impfung ist gar kein Virus im Spiel der durch die Antikörper der Erstimpfung bei der Zeitimpfung dafür sorgen könnte das da ADE auftritt.
Nene, ich glaube Du verstehst etwas falsch.
Die Erst inkl. Zweitimpfung kann man auch wie einen Erstkontakt mit dem Virus auffassen.
Denn da entstehen ja die Antikörper. Welche Antikörper (bindende oder neutralisierende) in welcher Quantität und Qualität entstehen, kann man offenbar nicht vorhersagen oder messen. Man sieht immer nur eine hervorragende Immunantwort, auch wenn nur bindende Antikörper entstehen.
Das Problem macht sich erst bemerkbar, wenn der Geimpfte auf den Wildvirus trifft.
Dieser Effekt ist auch bei einigen Zweitansteckungen mit Sars-Cov2 belegt.
Dies hat auch nichts mit mRNA-, Vektor-, oder klassischen Impfstoffen zu tun, sondern einzig mit den Antikörpern, die sich ja bei jeder Impfung bilden.
Leider weiß man nicht bei wieviel Prozent der Geimpften oder auch Zweitkontaktler mit Sars-Cov2 dieser Effekt auftritt.
Dazu bräuchte man dann schon eine richtige Wirksamkeitsprüfung (Tausend Geimpfte lassen sich paar Wochen nach der Impfung mit dem Wildvirus infizieren). Dann wüßte man mehr.