Ansicht umschalten
Avatar von GF
  • GF

mehr als 1000 Beiträge seit 25.02.2002

Nachtrag: Aus der Not eine Tugend machen...

Wenn Langlebigkeit den eigenen Umsatz schmälert, dann muß man halt
Konzepte entwickeln, wie man trotz langlebiger (und damit meist
umweltverträglicherer Produkte) konstant Gewinn erwirtschaftet.

Das funktioniert natürlich auch nur, wenn man den Kunden dazu einen
Mehrwert bietet. Was kaum funktionieren dürfte sind "Zwangsmieten"
für Autos wie noch häufigere Werkstattaufenthalte oder
Neuwagensubvention durch irgendwelche Finanztricks (starke
Rabatte+supergünstige Finanzierung zulasten des Ertrags).

Die Idee ist nun, das man Produkte entwickelt, die von vorherein auf
Langlebigkeit (und damit auch lange Kundenbindung) ausgelegt sind -
Produkte die in ihrem Lebenszyklus nicht einfach nur altern und
gewartet und repariert werden müssen, sondern Produkte die

>>Leben, wachsen und sich verbessern<< - aber bitte so, daß der Kunde
darin auch einen Nutzen sieht, ein Jumbo-Sparabbo ist keine
Innovation.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten