Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Da können sich die Israelis bei der US-Regierung/Trump bedanken.

"..., denkt man bei der israelischen Regierung an die eigene Sicherheit. Und damit ans iranische Atomprogramm. Da man auch dort weder auf die Fähigkeit westlicher Regierungen vertraut, ein durchsetzbares Abkommen mit Teheran auszuhandeln noch an den Erfolg der westlichen Sanktionen glaubt, baut man auf eine strategische Allianz mit den Golfstaaten."

Artikel

So weit ich mich erinnern kann, gab es so ein Abkommen zwischen westlichen Regierungen wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA und der EU sowie China und Russland um das Atomwaffenprogramm des Iran auszusetzen.

Dann wurde das Abkommen unter fadenscheinigen Gründen von den USA/Trump torpediert und von Trump als ungültig erklärt. Der Widerstand der anderen Vertragspartner wurde konsequent ignoriert. Und nicht nur das, sondern es wurde gleich mal ein Sanktionsprogramm der USA aufgelegt bzw. reaktiviert und die westlichen Staaten genötigt (wie immer wenn die USA sanktionieren) sich an den Sanktionen zu beteiligen.

Als die USA meinten, und später der Westen, sie müssen sich nicht mehr an dem Vertrag halten war das Gejammer groß als die Iraner meinten sich auch nicht mehr an die Beschlüssen halten zu müssen - und das eben bis heute.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.05.2023 07:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten