Ansicht umschalten
  • Herbstprinz

mehr als 1000 Beiträge seit 29.06.2005

Re: Das ist ja wohl der Gipfel der Unverschämtheit

nt98b4 schrieb am 05.04.2018 16:52:

Herbstprinz schrieb am 03.04.2018 13:51:

Nichtsdestotrotz werden für PV-Strom nicht mehr, sondern weniger Ü-Leitungen benötigt, ob dir das nun passt oder nicht.

Nichtsdestotroz werden für PV-Strom nicht weniger, sondern mehr Regeleingriffe benötigt, ob Dir das nun passt oder nicht.

Nein, denn PV-Strom mindert den mittäglichen Spitzenlastbedarf. Die Schwankungen werden dadurch geringer und es muss deshalb weniger oft und weniger stark ausgeglichen werden. Deshalb werden ja Pumpspeicher und Gaskraftwerke weniger benötigt als sonst und sind nicht mehr rentabel. Das kann sich wieder ändern, aber dazu müsste viel mehr PV-Kapazität installiert sein.

Weniger Ü-Leitungen sind es im übrigen auch nicht, weil der Strom ja auch gebraucht wird, wenn es keinen lokal erzeugten PV Strom gibt. Also so 8 bis 24 Stunden am Tag.

Es müssen aber keine zusätzlichen Ü-Leitungen wegen PV-Strom gebaut werden.

Wenn man will, kann man sich die Preisentwicklungen von Strom sich dezidiert anschauen. Anscheinend willst du das nicht.
...
Es gibt woanders deshalb günstigeren Strom, weil der Strom aus veralteten und wirtschaftlich neuen Kraftwerken kommt und/oder weil der Strom staatlich subventioniert wird.

Es gibt vor allem deswegen günstigeren Strom, weil nicht so viele Kosten auf der Produktionsseite stehen. FL 11,42 US-ct/kWh - ganz ohne Subvention...

Was sollen "FL 11,42 US-ct/kWh sein? Verstehe ich nicht.

Nein, 100% Redundanz braucht man schon jetzt nicht mehr.

Du brauchst 100 Prozent Redundanz für Wind und PV.

Eben nicht, denn jeden Morgen geht die Sonne auf. Auch an einem trüben Tag bringt PV immer mindestens ein paar Gigawatt. Und je mehr PV-Kapazität installiert ist, desto höher ist auch das Minimum.

Aktuell sind das knapp 72% der EE - also ungefähr das doppelte bis vierfache an Erzeugerreserven, die für alle anderen Stromerzeuger erforderlich sind/wären.

Der höchste Bedarf an konv. Kraftwerkskapazität innerhalb der letzten 365 Tage lag bei 65 GW und installiert sind rund 100 GW Kapazität von konv. Kraftwerken.

Das sollte man alles eigentlich sogar als Pisa-Opfer nachvollziehen können?!

Du bist Italiener?

Den hätte ich mir wohl besser gespart... Ich bitte um Entschuldigung!

Akzeptiert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten