SMA bietet 20 Jahre auf PV-Anlagen nicht speziell für den Wechselrichter.
Komisch.- Wie die das können, wo sie doch gar keine PV-Anlagen herstellen sondern nur Wechselrichter und Laderegler
[quote...]ist der Effizienz-Verlust. Dieser wird schon nach 10 Jahren deutlich
[/quote]
Ja, ich hab mich auch vertan. Moderne Anbieter geben 30 Jahre Garantie auf PV-Module. Eine Garantie, daß die Module mindestens 80% ihrer Effizienz behalten.
[quote]
Ost-Westdächer kann man nutzen aber bei weitem nicht so effizient wie eine Ausrichtung nach Süden.
[/quote]
Auch das kann man genau angeben. Der Minderertrag liegt für exakte Ost- oder Westausrichtung bei ca. 20%.
Beide Faktoren bedeuten, das man bei der ökonomischen Gesamtbilanz mit ca. 25% weniger rechnen muss. Das wissen aber ALLE, die sich eine PV-Anlage anschaffen. Nur Du hast es scheinbar erst jetzt bemerkt.
Wenn Du nicht so arrogant angefangen hättest mit "die haben ja alle keine Ahnung, nur ich kenne die Wahrheit" und dann auch noch völlig veraltetes Wissen hinterherwirfst, dann würde dein Beitrag auch etwas glaubwürdiger daher kommen. Rechne korrekt - dann kann man Dich ernst nehmen.
Der Vergleich der Stromerträge aus Regenerativen mit dem fossil-atomaren Primärenergiebedarf ist besonders falsch. Denk mal drüber nach warum.
[quote]
Ein anderes Verrechnugsmodell (man bekommt z.B. die Eingespeisten kWh gut geschrieben und nicht den Geldbetrag)
[/quote]
Kannste ja mal vorschlagen - viel Feind, viel Ehr :-)