Das sind wahrlich gute Nachrichten, die in letzter Zeit aus Nahost kommen!
Erst die jetzt begonnene vorsichtige Annäherung der beiden Erzfeinde Iran und SA mit einem, so scheint es, ehrlichen Willen, sich auf friedlichem und konstruktivem Wege zu einigen und zu versuchen, eine Balancierung der nicht selten widerstreitenden Interessen zu erreichen, vielleicht sogar mit der Perspektive, dass auch andere Länder vor allem der arabischen Halbinsel sich dieser Entwicklung anschließen und so die Perspektive für ein friedliches Miteinander zu schaffen.
Und dann noch die Reintegration Syriens in die Gemeinschaft der islamischen Staaten, die - hoffentlich! - gelingt und so sicherlich viel Elend, Hunger und Tod zu vermeiden hilft.
Eine echte Sensation wäre eine Beendigung des Jemen-Krieges mit all seinen unzähligen Opfern - auch und gerade unter den Zivilisten. Wenngleich noch nicht (offizielles) Thema, so denke ich, dass eine Annäherung des Irans und der Staaten der Arabischen Halbinsel auch diesen Aspekt nicht nur behandeln, sondern letztlich auch lösen könnte. Zu hoffen wäre es!