Winnetou Kowalski schrieb am 13.09.2023 12:21:
Doch Fernwärme ist natürlich noch nicht per se klimaneutral. Von den erwähnten eher kleinen dörflichen Beispielen abgesehen, kommt sie in Deutschland – anders als in Dänemark – meist aus Gas- oder gar Kohlekraftwerken. Aber Fern- und Nahwärmesysteme haben den großen Vorteil, dass sich nicht jeder einzelne Hausbesitzer mit dem Problem herumschlagen muss, welches System für ihn am besten ist.
Herr Pomrehn, das ist jetzt aber nicht ihr Ernst, oder?
Haben sie sich denn darüber hinaus mal Gedanken darüber gemacht, wo die ganze Infrastruktur dafür her kommen soll, wer das bezahlt und wie das dann in den Häusern genutzt werden kann? Fällt das so vom Himmel?
Und Übertragungsverluste gibt es da natürlich auch keine, weil wahrscheinlich alles meterdick mit Styropor oder sonst irgendeinem erdölbasierten oder unter Einsatz von massenhaft fossiler Energie hergestellten Isolierwerkstoff umhüllt wird, der dann natürlich das ewige Leben hat und niemals ersetzt werden muss?
Warum ist nur alles aus der grünen Ecke nicht nur nicht zu Ende sondern zum größten Teil gar nicht durchdacht? Warum schlägt man in Ihren Kreisen so gerne immer erst mal alles kaputt, um es dann mit nicht existierenden Technologien ersetzen zu wollen, wobei man dann grundsätzlich feststellt, dass diese noch gar nicht existieren? Hups!
Ich kann das alles schon lange nicht mehr verstehen und ich glaube, so langsam will ich das auch gar nicht mehr.
Ich schaue nur noch auf das Etikett der Vorschläge, sehe grün oder rot/grün, weiß, was ich davon zu halten habe und ignoriere es dann so weit wie möglich.
Ach so, der Verweis auf die angeblich "rechte" Kampagne ist auch so überflüssig wie ein Kropf. Das dürften wohl eher die Menschen sein, die das Thema mal etwas weiter durchdacht haben und zu dem Schluss gekommen sind, dass das wohl doch eher hanebüchener Blödsinn ist und daher eine andere Meinung vertreten. Ja, es kann mehr als eine Meinung geben! Ich zähle mich mal dazu. Und seien sie versichert, ich bin noch lange kein Rechter, nur weil ich kein Grüner bin. Ist auch schwer, rechts noch einen Platz zu finden, denn die rechte Seite ist längst von Grünen/Bündnis 90 besetzt. Man versteht es nur leider, mit willfähriger Hilfe der Medien, den Pöbel noch viel zu oft anderes glauben zu machen.
Fernwärme wird in der Regel in isolierten Rohren unterirdisch verlegt, da ist der Wärmeverlust jetzt nicht gerade gigantisch.
Meine Fernwärme kommt von einer Müllverbrennungsanlage aus einer anderen Stadt (gute 20 km entfernt) und das Warmwasser kommt bei uns so heiß (ca. 70 Grad) an, dass man sich daran verbrühen kann.
Der Ausbau des Netzes ist sehr gut, es könnten sich deutlich mehr als 50 % aller Häuser anschließen lassen.