Gewächshäuser brillieren nicht gerade mit ihrem hohen Isolierungwert. Wir haben ein solches im Garten stehen und es friert darin auch sehr bald.
So wunderbar die Joule Equivalenz und Übertragbarkeit auch ist, per Kalorie läßt sich auf einfacher Weise per Kopfrechnung und ohne Formularbuch der T-Energieinhalt eines Wasserspeichers rechnen. Es ist doch nicht verboten in rein privater Angelegenheit diese altmodische Messeinheit zu benutzen? Also selbst wenn ich mir dafür eine sechs,setzen einfange aber meinen Vorrat richtig kalkuliere bin ich zufrieden.
Bitte auch mal einen Blick bei Josef Jenni rein werfen, die Bauen solche Saisonspeicher.
Stimmt. Gewächshäuser sind transparent des Lichtes wegen und deshalb schlecht isoliert. Ein Wohnhaus braucht weit weniger m3 pro m2.
Ja, das ist völlig legal mit den Kalorien zu rechnen. in England rechnen sie mit BTU und pound per square inch (Druck) und acres und bushels und man wird da ganz tüddelig aber zum Schluss kommt doch alles richtig raus, man muss nur die Umrechnungsfaktoren kennen.
Aber das perverseste, die fahren ALLE auf der falschen Seite, selbst die Polizei. Aber ich habe einen finnischen Führerschein dann darf ich da doch wohl rechts fahren(?)
Danke für den Tipp Josef Jenni.
Was er da hat, ist so typisch für eine Solarthermieanlage (500-1000l) oder als Speciher zum Holzkessel um weniger oft heizen zu müssen. Sommer/Winter ist m.E. unmöglich für ein Eigenheim, soviel Platz hat fast keiner. Und selbst wenn, wird es zu teuer. Ich denke man kann Sommer/Winter nur chemisch speichern oder durch Produkte. Etwa Obst solar trocknen und dafür im Winter die Gefriertruhe einsparen. Oder Holz mit Solarstrom vergasen, Gas speichern, später die Holzkohle verheizen und das Gas in einen Motor zum Strom machen. Oder Silikagel trocknen und dann in feuchten Zeiten zum Trocknen von Wäsche und Raumluft benutzen, dafür an Wäschetrockner oder Klimaanlage sparen. Oder im Sommer sein E-Auto solar laden. Wenn man keins hat dann vielleicht ein Elektromoped solar betreiben und im Sommer den Autosprit sparen. Gibt eine Reihe indirekter Energiespeicherungen.