Saul Goodmen schrieb am 13.09.2023 22:41:
Re: der Skandal ist
das man den Leuten den Wechsel zwangsweise verordnet
obwohl die Energie dafür gar nicht da ist.Habeck baut 50 Gaskraftwerke weil er weiss die brauchts im Winter.
Aus Gas (3kW) wird Strom (1kW) und daraus Wärme (3kW), ergibt 1->1.
Das spart nicht einen Milliliter CO2, gegenüber einer Gasheizung.
Dabei ist das noch der optimale Fall.
Die WP kann im Winter auf 1:2 fallen im Wirkungsgrad oder ganz ausgehen bei unter -10°. Dann heizt man mit reinem Strom, sprich 1/3 Wirkungsgrad gegenüber einer Gasheizung.
CO2 Bilanz würde besser aussehen wenn wir noch AKW hätten, aber die mussten ja abgeschalten werden, weil die die Leitungen verstopften.
Du glaubst das Stromnetz ist nur zum Heizen da? Hatten Wir doch schon, als vor 40, 50 Jahren Nachtspeicherheizungen eingebaut wurden, weil es billigen Strom im Überfluss in der Nacht gab. Allerdings haben damals die meisten Leute nicht elektrisch geheizt. Und schon vor Jahrzehnten wurden diese schweren Heizkörper (oft mit Asbest als Sondermüll) wieder rausgerissen. Die AKWs zum Stromüberangebot wurden nicht weitergebaut.... und das zu einer Zeit da es keine LED-Lampen, Flachbildschirme, Solarpanels oder Microwelle gab.
Komischerweise hat damals die Frage ob das Stromnetz ausreicht keine Rolle gespielt. Entweder weil es den meisten egal war oder man glaubte dafür irgendwann eine Lösung zu finden (so wie mit der Atommüllentsorgung ---damals auch einfach als großflächige Verteilung).