Neumann schrieb am 10.10.2023 18:17:
Eine wichtige Motivation für die Produktion von PVC war es die großen Mengen Chlor, die bei der Herstellung von Natronlauge aus Kochsalz entstehen, halbwegs sinnvoll unterzubringen.
Sehr geehrter Herr Wikipedia Chemiefacharbeitender Korinthenbäcker Cinclus .. )
Ach, Herr Neumann, das sind aber jetzt eine Menge Unterstellungen!
Danke für den Hinweis,aber Kunststoffprodukte im Allgemeinen und andere damit und darin auch enthaltende elektronische Bauteile, entwickeln bei einer Verbrennung ein der Art toxisches Milieu und Abgasgemisch, das ihre tollen Dioxin und Chemie-kentnisse wohl bei weitem etwas übersteigen wird.
Von Dioxin hat bisher noch keiner gesprochen. Dioxine sind eine ganze Stoffgruppe, und die giftigen darunter sind allesamt halogeniert. Sie können also nur entstehen, wenn der Kunststoff, der verbrennt, ein Halogen wie z.B. Chlor enthält.
Bei der Verbrennung von halogenfreien Kunststoffen können diese Dioxine gar nicht entstehen.
Warum wird den dann PVC noch hergestellt wenn es denn so ungesund sein soll ?
PVC an sich ist nicht ungesund. Es hat viele gute technische Eigenschaften. BTW ist es das einzige Material, das für Blutbeutel (für Blutkonserven) zugelassen ist.
Erst wenn PVC verbrannt wird, entsteht Salzsäuregas, und das ist sehr ungesund.
Na ist mir auch egal .. ich will hier kein PVC Vertreter werden ich liebe Holz und Nachhaltigkeit .. PVC Fenster werden sehr alt wenn sie gut gepflegt werden und das finde ich nicht negativ! aber ihre Klientel will wohl ... ja was wollen sie eigentlich?
Welche Klientel?
Fluorid ist in vielen Wässer auch wenn sie das bezweifeln lesen sie den Analysedaten auf der Liste der Flaschen auch wenn sie nicht aktuell, zum Teil Jahrzehnt alt und älter , was ich kritisiere!
Für die von Dir, ah Entschuldigung, Ihnen genannten Fluoridgehalte fehlt immer noch der Beleg. Interessanterweise hat ein Mineralwasser von Aldi bei der Stiftung Warentest die Bestnote bekommen! Wie kann das sein, wenn der Fluoridgehalt angeblich so hoch ist?
Na denn ich trinke Leitungswasser das best kontrollierte Lebensmittel.
Komisch, ich auch!