Ansicht umschalten
  • DrM

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Microplastik allenthalben ....PVC Fenster überstehen die Zeit ... Warum ?

Neumann schrieb am 11.10.2023 18:44:

Sie gehen mir auf den Keks .

Das stört mich wenig.

Ein von mir genannter Wert, nehmen sei als Aufhänger hier Diskussionen um den Wert anzuzetteln, anstatt sich mit dem extrem giftigen Stoff Fluor mit mir auseinanderustzen!

Davon ab, daß es nichts mit Kunststoffen zu tun hat, schriebst du selbst doch:

Die Menge macht das Gift

Einfach mal reflektieren, was das bedeutet!

Sie schreiben

Nicht persönlich, ich würde aber ohne zu zucken einen Liter mit 1 mg HF/Liter trinken

wie sind sie denn drauf ? Das ist doch krank!

Nein, es ist komplett ungefährlich, weil ein Milligramm Fluorid als Tagesmenge problemlos konsumierbar ist!

Dann schreiben Sie

Interessanterweise macht das Fluor in den FCKW diese weniger giftig und krebserregend als CKW.

ja aber das Probem ist die Leichtigkeit des FCKW

Hast du in Chemie gepennt oder ist dir der Lehrer auch "auf den Keks" gegangen?

FCKW haben allesamt eine wesentlich höhere Dichte als Luft!
Dichlordifluormethan (der Klassiker) ist mit ca 5,55 kg/m³ etwa 4,2 mal schwerer als Luft (ca 1,3 kg/m³).

Wie kommt das in die Ozonschicht, wo es doch schwerer als Luft ist? (Nachgucken zählt nicht)

und somit steigt er in hohe Höhen und zerstört so in unvorstellbarem Ausmaß das Ozon unsere Schutzschicht gegen die UV Strahlung ..

Ja, FCKW zerstören die Ozonschihct. Deswegen ist ihre Freisetzung inzwischen extrem reguliert!

Chemiker sind mir immer etwas suspekt gewesen und viel zu leihctsinnig im Umgang mit Chemikalien !

Ja, insbesondere Thomas Midgley war da ein schlimmes Beispiel!

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Midgley

... Sind sie einer ?

Nein.

Mir sind übrigens Leute suspekt, die bei fast vollständiger Abwesenheit von naturwissenschaftlicher Bildung über Chemie fabulieren.

Fluor Flusssäure etc sind t eine der giftigsten Substanzen

Fluor und Flusssäure sind zwar sehr gefährliche Substanzen, aber "eine der giftigsten Substanzen" ist Käse.

und Grundstoffe die zur Zerstörung der Ozonschicht beitragen

In FCKW sind auch die Grundstoffe Kohlenstoff und Chlor enthalten.

Und der Grundstoff Fluor schützt als Apatit unsere Zähne.

.. das können sie nicht leugnen und es hat nichts in Lebensmitteln zu suchen .. wenn sie es trinken mögen dann man zu .. viel Vergnügen !

Natürlich hat Fluor als Spurenelement etwas in Lebensmitteln zu suchen.

Fluor (F) zählt dagegen nicht zu den essentiellen Spurenelementen, allerdings hat Fluorid (F−) einen Karies vorbeugenden Effekt. Als angemessene Fluoridzufuhr für Erwachsene empfiehlt das Bundesinstitut für Risikobewertung (Jahr 2006) auch bei schwangeren und stillenden Müttern eine durchschnittliche Gesamtmenge von 3,1 mg pro Tag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spurenelement

Dosis facit venenum.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.10.2023 10:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten