SATFVT schrieb am 26.07.2024 08:26:
Wenn jetzt der Westen beschliesst, kein russisches Gas mehr zu kaufen, dann muss das Gas irgendwoher kommen.
Bisher wurde nicht verboten russisches Gas zu kaufen. Dafür gab es sogar Ausnahmen für die Gazprombank bei den Bankensanktionen.
Weshalb sollte sich das nun ändern?
Irgendwie war das was mit dem Einfrieren von russischem Vermögen, das betraf sogar Privatpersonen die sogenannten Oligarchen. Denen wurde die Yacht an die Kette gelegt, weil sie irgendwann mal Putin die Hand gegeben hatten.
Ich würde Hütchenspielern auch nichts verkaufen, gut gegen Vorkasse. Das wollten die Russen Vorkasse in Rubel. Egal.
Wie die Werte der Wertegemeinschaft sind, kann man gerade wieder schön beobachten.
https://segelreporter.com/panorama/die-irrfahrt-des-russischen-dreimasters-shtandart-von-zahlreichen-haefen-abgewiesen/comment-page-1/
https://www.boote.com/artikel/46472/europaische-hafenbeschrankungen-shtandart-in-den-hafen-des-finistere-verboten
Die Ukrainer haben diese Meinung:
Die "Shtandart" ist ein Schiff, das ursprünglich und notorisch bis zu seiner betrügerischen Registrierung auf den Cookinseln unter russischer Flagge registriert war, Eigentum der Gesellschaft "Shtandart Project" mit Sitz in Sankt Petersburg. Darüber hinaus hat es enge Verbindungen zum Kreml-Regime, da es an Missionen der Russischen Geographischen Gesellschaft teilgenommen hat.
Mit anderen Worten, ein historisches Segelschiff unter der Flagge der Cookinseln darf in europäischen Häfen keinen Proviant mehr fassen, weil es ursprünglich und notorisch bis zu seiner betrügerischen Registrierung auf den Cookinseln unter russischer Flagge registriert war.
Der Kapitän Vladimir Martus bezeichnet sich selbst als Gegner Putins und hat den Ukraine-Krieg verurteilt. Es hat ihm nicht geholfen. Neutrale Staaten haben in Übereinstimmung mit dem Seerecht im WKII deutsche Kriegsschiffe zur Reparatur Häfen anlaufen lassen.
Wenn das Trinkwasser ausgeht, ist das ein Seenotfall. Vladimir Martus hat den nicht erklärt.
Seit 1700 ist kein Fall bekannt, in dem einem Schiff in Seenot die Hafeneinfahrt verweigert worden wäre. (Rakete war nicht in Seenot) Ich fürchte, die moralisch überlegene EU wird das ändern. Der Kapitän Vladimir Martus hätte mal schön weiter die russische Registrierung behalten sollen, da wäre sicher, schon wegen das Probagandaeffekts, ein russischer Versorger längs gegangen.