Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2020

Re: Wer von wem abhängig ist

Olle Knolle schrieb am 25.07.2024 17:48:

Welche Produkte sollen das denn sein? Oder meinen Sie etwa Rohstoffe?

Ich meine Erdgas. Wenn es gefördert und zum Abnehmer transportiert wurde, spricht man auch vom Produkt. Korinthenkacker meinen damit Korinthenkacken zu können.
Die USA kaufen von Russland immer noch angereichertes Uran. Ist das jetzt ein Produkt oder ein Rohstoff?
Das ist aber gar nicht der Punkt, der Punkt ist, Russland hätte die Rohstoffe und die Halbzeuge, wir hatten das Know-how zur Veredelung. Win-Win
George Friedman schieb schon 2010 in seinem Buch "The Next Decade: What The World Will Look Like":
"Russland bedroht nicht Amerikas globale Position, aber die bloße Möglichkeit, dass es mit Europa und insbesondere Deutschland zusammenarbeitet, eröffnet die größte Bedrohung in diesem Jahrzehnt, eine langfristige Bedrohung, die im Keim erstickt werden muss."

George Friedman vor dem Chicago Council on Global Affairs 2015:
"Das Hauptinteresse der Vereinigten Staaten, wegen dem wir jahrhundertelang Kriege geführt haben – den Ersten, den Zweiten und den Kalten Krieg –, ist die Beziehung zwischen Deutschland und Russland, weil sie dort vereint die einzige Kraft sind, die uns bedrohen könnte. Und wir müssen sicherstellen, dass das nicht passiert."

Brzezinski begründet die Unterstützung der USA für die Einigung Europas damit, dass andernfalls Frankreich oder Deutschland auf die Idee kämen, sich mit Russland zu verbünden.
Brzezinski ist der Meinung, Russland und Deutschland zusammenarbeiten, ist das eine Gefahr für die Vorherrschaft der USA. Ein Bündnis Russlands und Deutschlands zu verhindern, ist die durchgängige Linie amerikanischer Außenpolitik seit 100 Jahren gewesen.
Das alles kannst du nachlesen "Die einzige Weltmacht: Amerikas Strategie der Vorherrschaft"
von Zbigniew Brzeziński ISBN 978-3-86445-249-9
Wer selber denken gelernt hat, macht sich da so seine Gedanken über WKI und WKII und den völkerrechtswidrigen Ukrainekrieg. Cicero hat schon 80 v. Chr. gefragt: „Wem zum Vorteil?“
Andere Fragen, ob sinnvolle Produkte überhaupt von Russland kommen können.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.07.2024 19:56).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten