Ansicht umschalten
  • Emrymer

mehr als 1000 Beiträge seit 28.08.2020

Re: Man kann Spannung erzeugen, ohne "explizit" zu werden

Ich habe den Tatort nicht geschaut und werde es auch (bis auf weiteres) nicht. Ich lasse immer erst Leute, die mich gut genug kennen, "testschauen" und mir dann sagen, ob das ein Film für mich ist oder nicht. Wenn "ab 16" oder "ab 18" davosteht, gehe ich gleich, es sei denn, wirklich gute Kenner der Materie würden mich überzeugen, einen Blick zu wagen. In meinen Kopf muß schlicht nicht alles in Bild und Ton, was die Welt an Widerlichkeiten zu bieten hat. Es reicht, wenn der Verstand darum weiß - möglicht unvernebelt.

Auch in diesem Tatort hier wurde jetzt keine zu explizite Gewalt im detail gezeigt.

Offenbar doch.
Das "zu" ist halt eine Einschätzungssache. Wenn hinterher Leute aufgewühlt sind (und ich halte die Kommentare zumindest teilweise für ausreichend glaubwürdig), dann war es wohl doch "zu". Auch "sehr kurz" ist eben schon viel zu lang. Das kann man auch als Bericht eines anderen wiedergeben (lassen), ohne es in Bild und Ton zu bringen.

Und auch die Einschätzung der FSK kann falsch sein, gerade in Grenzfällen. Hier halte ich das für möglich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten